Hauptinformation

Strategie- und Innovationsberater

Strategie- und Innovationsberater

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Erfahrener Unternehmensberater und M&A-Experte mit umfassendem Hintergrund in Strategie und Unternehmensentwicklung. Bewährte Umsetzungsstärke in großen Post-Merger-Integrationen, Turnaround-Projekten und umfassenden Transformationsprojekten. Umfangreiche Erfahrung im Aufbau von Start-ups sowie als Executive Coach und Berater für schnell wachsende Sozialunternehmen, FinTech- und Private-Equity-Gesellschaften. Unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Wachstumsstrategien und bietet maßgeschneiderte Beratung für Unternehmen in Wachstums- und Veränderungsphasen.

Kernkompetenzen

Mergers & Acquisitions (M&A): Umfassende Erfahrung in der Entwicklung von M&A-Strategien, Identifizierung und Bewertung von Zielunternehmen, Durchführung von Due Diligence, Verhandlungsführung und Post-Merger-Integration. Strategische Unternehmensentwicklung: Aufbau und Umsetzung strategischer Rahmenwerke zur langfristigen Unternehmensentwicklung, einschließlich Offshoring-Strategien und Standortoptimierungen. Transformation und Turnaround-Management: Erfolgreiche Leitung von Turnaround- und Restrukturierungsprojekten mit dem Fokus auf Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung. Post-Merger-Integration: Führung großer Integrationsprojekte nach Fusionen und Übernahmen, mit Fokus auf Synergien, Prozessoptimierung und Organisationsanpassungen. Startup-Entwicklung und -Skalierung: Erfahrung im Aufbau und in der Strukturierung von Startups, einschließlich Finanzierung, Prozessentwicklung und Skalierung zur nachhaltigen Wachstumsförderung. Executive Coaching und Führungskräfteentwicklung: Entwicklung und Durchführung von Leadership-Programmen für die erste und zweite Führungsebene sowie Coaching für Führungskräfte in schnell wachsenden Unternehmen. Finanz- und Investitionsmanagement: Optimierung der Finanzprozesse, Implementierung von ERP-Systemen (z. B. Oracle Netsuite) und Entwicklung von Finanzierungsstrategien, einschließlich Kapitalbeschaffung. HR-Management und Organisationsentwicklung: Aufbau und Implementierung von HR-Strukturen, einschließlich Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung und Prozessdigitalisierung. Internationales Business Development: Entwicklung und Leitung internationaler Geschäftsinitiativen, insbesondere in Asien, und Aufbau von Kooperationen mit internationalen Partnern. Projekt- und Change-Management: Umfangreiche Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte, einschließlich Change-Management und Stakeholder-Engagement zur erfolgreichen Implementierung von Veränderungen.

 Kompetenzen

Mergers / Acquisitions 10 Strategische Unternehmensplanung 10 Organisationsentwicklung 15 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 11 Versicherungen 5 Dienstleistungsbranche 6

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 29 Jahr/-re