Hauptinformation

Interim Manager / Berater eCommerce

Interim Manager / Berater eCommerce

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 6 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

WAS ICH IHNEN BIETEN KANN Ganzheitliche Steuerung und Weiter-/Entwicklung Ihrer eCommerce-Aktivitäten, d.h. Entwicklung und Implementierung profitabler Wachstumsstrategien, KPI-basierter Steuerungssysteme sowie ganzheitlicher Optimierungskonzepte. Als ehemaliger CFO und Gründer zweier eCommerce Startups habe ich drei Dinge gelernt: • Wachstum um jeden Preis ist nicht der Weg zum Erfolg, es geht auch um Profitabilität. • Um die Zielsetzung im Blick zu behalten, sind ganzheitliche Reportings unabdingbar. • Optimierung beginnt mit Low Hanging Fruits und endet mit vielen kleine Maßnahmen. Mit diesem Wissen konnte ich als Interimsmanager in den vergangenen fünf Jahren im Mittelstand und in multinationalen Konzernen zu entscheidenden Verbesserungen beitragen: Zur Sicherstellung der Profitabilität steuere ich eCommerce-Aktivitäten immer ganzheitlich, d.h. auf TACOS-Ebene. Die Profitabilität auf Artikelebene stelle ich über den Schwellen-ACOS sicher. Meine Reportings folgen dem Kredo: so viele KPIs wie nötig, so wenig wie möglich! Und am allerwichtigsten: nicht nur aufbauen, sondern auch regelmäßig nutzen, Rückschlüsse ziehen und wenn nötig, Gegenmaßnahmen einleiten, um einem negativen Delta zum Plan entgegenzuwirken. Ich bin zudem kein Freund von „Wachstum geht nur über Marketing“. Es gibt so viele andere Ansatzpunkte die Umsätze und die Profitabilität zu steigern. Und in 100% aller Firmen, die ich beraten habe, waren diese Optimierungspotentiale vorhanden. Hierzu zählen vor allem die Warenverfügbarkeit, das Vorhandensein eCommerce-geeigneter Prozesse und die verbesserte Abschöpfung des vorhandenen Traffics. DIESE VERBESSERUNGEN KONNTE ICH U.A. ERZIELEN • Steigerung der Conversion Rate um 15 bis zu 50% (2-stellig) durch optimierte Bilderkonzepte • Steigerung des organischen Traffics um 22% innerhalb eines Jahres durch Optimierung der Artikelattribute • Steigerung der TOS-Sichtbarkeit um 683% (7- zu 8-stellig) in 2 Jahren bei gleichzeitiger Steigerung der Paid Sales um 392% (6-stellig) und Reduzierung des ACOS um 50% • Steigerung der inkrementellen Sales um 822% (6- zu 7stellig) in 2 Jahren bei 14% höherem ACOS WARUM MICH MEINE AUFTRAGGEBER SCHÄTZEN • Ich kommuniziere offene und schaffe Transparenz um jeden Preis • Ich challenge den Status Quo und verfüge über einen hohen Optimierungsdrang • Ich verfüge über eine hohe Zahlenaffinität und entscheide datenbasiert • Ich bin strukturiert sowie verlässlich mit einer hohen Flexibilität bzgl. der Arbeitszeiten • Ich habe eine klare Ausdrucksweise und hohe Kompetenz Menschen abzuholen • Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und biete intuitive Lösungsvorschläge

Kernkompetenzen

Seit 2018 eCommerce-Beratung & Interimsmanagement in Start-Ups, Mittelstand und Konzernen, Kunden u.a. tesa, Nivea, Gala, etc. 2013 bis 2018 Aufbau von zwei eCommerce-Unternehmen bis 40.000 Bestellungen p.a. (Amazon, eBay, eigener Onlineshop, etc.) 2008 bis 2013 Restrukturierung von Unternehmen (Industrie, Beratung, eCommerce) SONSTIGES Systeme Wordpress, Shopware, Shopify, Amazon, Ebay, Otto, Kaufland, ManoMano, Cdiscount, Rakuten, Hood, etsy, Obi Channels Performance Marketing (SEA) Google Ads & Marketplace Ads, Full Funnel-Kampagnen über Amazon SPA & DSP, Affiliate Marketing Weitere Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) Google & Marktplätze, Conversion-Optimierung, Skalierung über Kanäle und Länder, Fotokonzepte, eCommerce-Connectoren, u.a. Channel Advisor / Rithum, eCommerce-Geschäftssysteme (ERP/IT-Infrastruktur & Prozesse), Reporting-Systeme, Agentur-Steuerung Software Atlassian Jira & Confluence, Asana, ChannelAdvisor/Rithum, JTL-ERP, Sellerboard, Helium10, Amalyze, Baygraph, Google Ads, Google Keyword Planner, Google Trends Künstliche Intelligenz (KI) Einsatz von KI bei der Erstellung von Produkttexten, Bildbearbeitung, Recherche über u.a. ChatGPT, DALL+, etc. Sprachen Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher)

 Kompetenzen

Online Marketing (allg.) 12 Affiliate Marketing 12 Amazon Marketing Services (AMS) 12 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Handel 12 Konsumgüterindustrie 12

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 12 Jahr/-re