Hauptinformation

Pricing Expert

Pricing Expert

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 18 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Mazedonisch,

  Zur Person

- Unternehmensberater mit 18 Jahre Erfahrung in strategische Beratungsprojekte - breites Portfolio an abgeschlossenen Projekte im Bereich Pricing, Sales und HR (insb. Personalplanung) (~80 Einsätze bei ~40 Kunden) - tätig in der Rolle Berater/Teil-Projektleiter/Projektleiter in internationalen funktionsübergreifenden Teams - Erfahrung in Projekte mit und Reporting an C-level Management - analytisches Denken, systematische und sorgfältige Arbeitsweise sowie die Entwicklung und Umsetzung komplexer Lösungsmodelle auch unter hoher Arbeitsbelastung

Kernkompetenzen

#Preismanagement • Preisstrategie und Pricing-Organisation – Audit “Pricing Excellence” – standardisiertes Benchmarking zum Reifegrad Pricing Excellence – Strategische Preis-/Nutzenpositionierung – Produkt-Lebenszyklus-Pricing i.e. In- und Outphasing – Pricing-Organisation/Etablierung Pricing Manager (auch als Interim) • Preismodelle/Preisfindung – Pricing-Modelle bspw. Cost+, Value Pricing, Ersatzteilpricing, dynamisches Pricing, Wettbewerbspricing, Flatrate, Performance based Pricing – Preiselastizität, Preis-Absatz-Funktion, Nachfrageverhalten – Digital-umsetzbare Pricing-Methoden für Tech u.a. A/B-Testing – Preisdifferenzierung • Preis- und Konditionssysteme – Preisarchitektur und Pricing-Logik – Analyse und Optimierung leistungsorientierter Preissysteme – Analyse und Optimierung Rabatt- und Boni-Systeme • Pricing-Tools, -Systeme & Prozesse – Bewertung, Auswahl und Implementierungsbegleitung Preisinformationssysteme – Analyse und Optimierung Pricing-Prozesse – Entwicklung Pricing-Excel-Tools wie Kundennutzen-Kalkulatoren, Simulator Preiselastizität, Margensimulation langfristiger Verträge, Excel-Tool zur Unterstützung Preisverhandlung mit Preiserhöhung etc. – Preiscontrolling u.a. Report-Design und Implementierung • Pricing-Analytics – Pricing-Analysen Produkte, Kunden, Markt/Wettbewerb – EBIT-Potentialermittlung – Szenario Entwicklung und Simulation für Preisfindung, Preiserhöhung etc. • Interne und externe Preisdurchsetzung – Preiskommunikation im Markt – Design und Implementierung Anreizsysteme für versch. Rollen in Pricing • Position „Pricing Manager“ – Design und Verankerung Position „Pricing Manager“ im Rahmen von bestimmten Pricing-Projekten – Operativer Einsatz als Interim Pricing Manager #Sales Management • Sales Analytics – Produktportfolio bspw. ABC-Analyse, Kundennutzenwert, Margensimulation, Price Tracking, Price Corridors etc. – Kundenportfolio bspw. ABC-Analyse, Kundenstrukturanalyse, Kundenprofitabilität, Customer Lifetime Value, Kundenzufriedenheit etc. – Sales/Orders bspw. Lost Order Tracking, Won Order Tracking, Margin per Order – Vertriebskanäle bspw. Performance, Erlösschmälerungen, Rabatt- und Bonussystem • Sales-Reporting insb. Aufbau Sales Reporting Landschaft (KPIs, Prozesse, Tools) • Anreizsysteme für Vertrieb und Vertriebspartner • Analyse und Optimierung Prozesse bspw. Neuprodukteinführung, CRM, Sales Calls • Design, Entwicklung und Einführung Sales Excel Tools bspw. Sales Pipeline, Proposal Configurator, Value Calculator, Price & Terms Simulator, Negotiation Support Tool • Entwicklung Verhandlungstrainings (keine Durchführung) #Projektmanagement/PMO • Projektstruktur-, Zeit- und Ressourcenplanung • Projektinitiierung und -delivery auch in einem internationalen Umfeld • Projektcontrolling/-Reporting über Time, Milestones, Quality, Budget/Cost • Projektumfeld-, Stakeholderanalyse und -management • Projektkoordination für Schnittstellen Marketing, Sales, Controlling, IT • Identifikation und Management Projektrisiken • Workshopmoderation und -dokumentation #Strategisches Human Resources Management • Strategische Personalplanung – Analyse und Bildung von Qualifikationscluster/Jobfamilien und Professionalisierungsstufen – Ermittlung Brutto-Personalbedarf u.a. Ermittlung von Determinanten schlaggebend für Personaländerungen/-entwicklung, Workshop-basierte Bedarfsermittlung, KPI-basierte Bedarfsprognose – Ableitung Handlungsmaßnahmen auf Basis von identifizierten Risiken und Chancen • Demographischer Wandel – Ermittlung analyserelevanter Alterscluster und Distributionsanalyse – Ermittlung szenariorelevanter Simulationsparameter und Szenario Design – Szenario Analyse – Ableitung demographie-bezogener Risiken • Kompetenzmanagement – Ermittlung relevanter Kompetenzfelder und Kompetenzen – Workshop-basierte Definition Sollausprägungen – Erstellung und Durchführung Trainings Mitarbeiterevaluation – Ableitung Maßnahmen Personalentwicklung #Excel/VBA-Business-Tools • Design, Entwicklung und Optimierung von Business Tools in Excel/Access/VBA • Excel-Modelling komplexer Lösungsräume inkl. Modell-Abbildung und -Validität • Rapid Prototyping • Entwicklung Training und Durchführung Anwender-/Tool-Champion-Trainings

 Kompetenzen

Pricing 18 Personalplanung 16

 Branchen

Automobilindustrie 2 Banken 2 Chemieindustrie 3 Handel 2 High-Tech- und Elektroindustrie 1 Telekommunikation 2 Medienbranche 1 Logistikdienstleister 1 Konsumgüterindustrie 2

 Sprachen

Deutsch

Fließend

Englisch

Fließend

Mazedonisch

Muttersprache

Persönliche Daten

Nationalität: mazedonisch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 18 Jahr/-re