Hauptinformation
Interim Manager HR und Werkleitung
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: Europa
Beruflicher Status: Freelancer
Beratungserfahrung:
Sprachen: Deutsch, Englisch,
Zur Person
Meine einzigartige Kombination aus Geschäftsführungs- und Werkleitertätigkeiten mit HR-Management garantiert, dass HR nicht zum Selbstzweck, sondern zur Erreichung der Unternehmensziele gelebt wird. Dabei kann ich mich wechselweise klassischen HR-Werkzeugen bedienen, wie z.B. der Moderation und des Coachings, oder Instrumente der Werkleitung nutzen, wie z.B. Operational Excellence mit LEAN Tools. Meine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Strategieentwicklung für den Geschäftsbereich, der Entwicklung und Überwachung von Initiativen und Kennzahlen zur Erreichung der Unternehmensziele. Ich analysiere und implementiere geeignete Ablauf- und Aufbauorganisationen, führe eine positive Kultur (ein) und konzipiere und implementiere Maßnahmen, die positiv auf Kultur und Menschen wirken. Die Motivation und Förderung der Mitarbeiter gelingt mir durch Analyse ihrer Stärken und Talente, Nachfolgeplanung und Talent Management. Besondere Erfolge kann ich auch in der Entwicklung und Etablierung einer starken Arbeitgebermarke (Employer Branding) vorweisen. Ich habe sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht, Tarifrecht, Betriebsverfassungsrecht und bin sicher in der Anwendung von LEAN-Methoden, Shop Flor Management, Prozessoptimierung. Ich habe tiefgreifende Kenntnisse von Qualitätsmanagementsystemen, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltvorschriften (IATF , ISO 9001, 14001, 45001, 50001, ISO/TS 22163). Eine weitere Stärke liegt in der Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen Stakeholdern (Kunden, Lieferanten und lokalen Vertretern), insbesondere in der Arbeitgebervertreter gegenüber dem Betriebsrat (Betriebsvereinbarungen verhandeln, Arbeit auf Augenhöhe). Ich kann... Wege begleiten – Wer nicht handelt, wird sein Ziel nicht erreichen: Vom ersten Tag an kann ich die Organisation in Ihrem Sinne führen, strukturieren, analysieren und zum Erfolg leiten. Wege bereiten – Neue Wege gehen sich nicht von allein, ich führe Veränderungen und sorge für Akzeptanz bei allen Stakeholdern.
Kernkompetenzen
- Strategie o Strategieentwicklung für den Geschäftsbereich, Entwicklung und Überwachung von Initiativen und Kennzahlen zur Erreichung der Unternehmensziele o P & L Verantwortung, Budgeterstellung, Planung strategischer Investitionen - People & Culture o (Ein-)Führen einer positiven (Veränderungs-)Kultur, Konzeption und Implementierung von Maßnahmen, die positiv auf Kultur und Menschen wirken o Motivation und Förderung der Mitarbeiter durch Analyse ihrer Stärken und Talente, Nachfolgeplanung und Talent Management o Coaching, Workshop Konzeption und Durchführung, Moderation - Operational Excellence o Sichere Anwendung von LEAN-Methoden, Shop Flor Management, Prozessoptimierung o Tiefgreifende Kenntnisse von Qualitätsmanagementsystemen, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltvorschriften - Stakeholder Management o Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen Stakeholdern (Kunden, Lieferanten und lokalen Vertretern) o Arbeitgebervertreter gegenüber dem Betriebsrat (Betriebsvereinbarungen verhandeln, Arbeit auf Augenhöhe)
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: Ja
Berufserfahrung: 15 Jahr/-re