Hauptinformation

Management Consultant / Senior Projekt / Interim Manager

Management Consultant / Senior Projekt / Interim Manager

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 30 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch,

  Zur Person

Als erfahrener Interim und Projekt Manager lege ich Wert auf Umsetzung. Dabei ist es mir wichtig, die wesentlichen Bausteine erfolgreicher Projekte und ein permanentes E2E Verständnis während des Projekt-Lifecycles so einfach, handhabbar und transparent wie möglich abzubilden: Stakeholder, Scope- und Anforderungsmanagement, die Abhängigkeit einzelner Gewerke und ihrer Verträge, wie auch deren Implementierung und Abnahme inkl. X-funktionaler Aspekte wie ITIL-Prozesse und Security – unabhängig von der thematischen Herausforderung (Transition/ Transformation im Outsourcing bis hin zur Entwicklung/ Implementierung von Standard- bzw . Individualsoftware). Die Nachhaltigkeit unternehmensweiter Konzepte ist wichtig und alle strategischen und operativen Projekte und Partner müssen der notwendigen ganzheitlichen Sicht unterworfen werden. Informationstechnologie soll jedoch vor allem die Unternehmens- ziele verwirklichen helfen. Das bedeutet Time-to-Market, auch für IT Projekte. Hierauf gilt es Projekt und Quality Management abzustimmen. Dabei sind agile Verfahren und aktives Change Management integraler Bestandteil eines jeden Vorhabens. Als Generalist schaffe ich den Brückenschlag zwischen Geschäftsanforderung, IT und rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei gibt es für mich kein eng vorgegebenes Vorgehensmodell, nur Erfahrungen und die individuellen Rahmenbedingungen des Kunden. Von entscheidender Bedeutung im Management großer zeitkritischer Projekte ist die Erfahrung in der kontinuierlichen Abstimmung tatsächlicher Anforderungen aller Stakeholder aus Geschäftsleitung, Fachabteilung, IT-Management und externer Lieferanten, eine effiziente Projektorganisation zu schaffen und zu führen, die zielorientiert und vor allem zeitnah nachhaltige Lösungen herbeiführt. Der kontinuierliche Verbesserungsprozeß soll dabei strategischen wie operativen Aspekten als geschätztes Werkzeug dienen.

Kernkompetenzen

- Multi Project Management - Programm Assurance / Management - Interim Management - Prozess / Test Management - Trusted Advisor - IT Assessments - “Mittelstand” - M&A

 Kompetenzen

Programm Management 20 Projektleitung / Teamleitung (IT) 30 Qualitätsmanagement (allg.) 30 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Telekommunikation 20 Dienstleistungsbranche 30 High-Tech- und Elektroindustrie 25 Automobilindustrie 5

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Italienisch

Gut

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 35 Jahr/-re