Hauptinformation
IT Sourcing Advisor
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: National
Beruflicher Status: Unternehmer
Beratungserfahrung: 22 Jahr/-re
Sprachen: Deutsch, Englisch,
Zur Person
Zusammenfassung und Schwerpunkte Der Berater bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung zu Einsatz und Umsetzung neuer IT- Technologien und damit verbundener Prozessoptimierung im industriellen Umfeld sowie bei öffentlichen Auftraggebern mit. Die Bandbreite der Zusammenarbeit reicht dabei vom Unternehmen des Mittelstands bis zum international operierenden Großkonzern. Nach langjähriger Tätigkeit in Sales Management und Business Development führender US-Unternehmen leitete er während der vergangenen 22 Jahre sein eigenes Unternehmen für IT Sourcing Advisory Services. Zielsetzung dieser Serviceleistungen ist vor allem die Optimierung der Umsetzung komplexer Transaktionen durch a) rechtzeitige strategische Ausrichtung der ein-gesetzten Ressourcen und b) deutlich verbesserte Interaktion der dabei beteiligten Geschäftspartner (Relationship Management). Die Services konnten bei Restrukturierung, Merger & Acquisition während der Sanierung von Unternehmen, sowie umfangreich bei Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen erfolgreich eingesetzt werden. Der Berater war in sämtlichen Phasen des Sourcing Prozesses wie dem Outsourcing, Beschaffungs- und Lieferantenmanagement, sowie weiterer Aufgabenstellungen wie dem Programm-, Projektmanagement, Business Development und Account Management tätig. Während dieser Zeit wurden von ihm wirkungsvolle Methoden zur Erleichterung und Verbesserung des gesamten Sourcing Life Cycle entwickelt. Vor allem der Mix aus langjährig erworbenem Wissen beider Seiten - der Lieferanten und der Kundenseite - machen die Dienstleistung besonders wertvoll. Hinsichtlich auftretender Problemstellungen im Umfeld von Personal, Technologien, Services und Geschäftsprozessen sowie rechtlicher und politischer Aspekte konnte so frühzeitig ein für das Gelingen der Projekte erforderliches Alignment realisiert werden.
Kernkompetenzen
Erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten: Sämtliche u.a. Kenntnisse und Skills wurden sowohl auf der Seite der Kundenunternehmen wie auch bei Lieferanten- (Provider-, Vendor-) unternehmen erworben, und jeweils im Tagesgeschäft umgesetzt. Ist - Analyse • Ermitteln der Kernkompetenzen des Unternehmens • Untersuchen des aktuellen Leistungsniveaus des Unternehmens • Untersuchen der strategischen Einbindung der IT • Analyse komplexer Systemlandschaften und Architekturen • Untersuchen des Zusammenwirkens der IT-Systeme zur Geschäftsprozessunterstützung • Strukturierung und Arbeitsweise der IT in Großunternehmen und Mittelstand Entwicklung von Sourcing Strategien • Kernkompetenzen des Unternehmens und Alignment • IT Sourcing Strategie visa Firmenstrategie • Single Sourcing - Multi Sourcing • Untersuchen der strategischen Einbindung der IT im Unternehmen • Entwicklung der Sourcing Strategie in Anlehnung an die Geschäftsprozesse des Unternehmens (Alignment); Beschaffung, Procurement • Entwicklung möglicher neuer Geschäftsmodelle aufgrund veränderter IT Technologien • Erarbeiten von Zukunftsplänen zur IT Auslegung • Entwicklung des erforderlichen Change Managements Plans für dessen Umsetzung Umgesetzte Sourcing Typen • IT Outsourcing - partiell und komplett (in Mittelstand und Konzern) • IT In-Sourcing • IT Re- bzw. Back-Sourcing • Co-Sourcing, Transitional-, Transformational-, bzw. Value-Ad-Outsourcing • Business Process Outsourcing • Outsourcing von Entwicklungs- und Forschungs-Leistungen • Outsourcing von Dienstleistungen (z.B. Lagerverwaltung) Procurement - Provisioning / Beschaffung - Lieferung • Hardware im hohen Mio Bereich (z.b. für Rechenzentren, > 1000 Anwender, international) • Software - Betrieb und Anwendungen (ERP, CAD, mailing, etc.) im hohen Mio Bereich (> 1000 Anwender, international); entsprechende Lizenzmodelle • Software-Anwendungsentwicklung im 2-stelligen Mio Bereich • IT Dienstleistungen im 3-stelligen Mio Bereich Entwicklung der Governance-Grundlagen • organisatorischer Aufbau (IT Aufbauorganisation - Konzern, Mittelstand) • organisatorische Abläufe (IT Ablauforganisation - Konzern, Mittelstand) • interne und externe Kommunikation • Entwicklung der Kommunikationsschnittstellen • internes und externes Marketing hierfür Evaluation & Selection der Anbieter von (IT) Leistungen und Produkten; Procurement • Erstellen von Requests for Information (RFI) • Erstellen kompletter Fachkonzepte • Erstellen kompletter Projektspezifikationen • Erstellen von Requests for Proposal (RFP) • Erstellen von Service Level Requests (SLR) • Angebotserstellung für Outsourcing-Leistungen • Angebotsprüfung von (Out-)sourcing-Leistungen • Evaluieren von wirtschaftlicher und politischer Situation des Anbieters (Motivation, Kultur) • Evaluieren der Umsetzungsfähigkeit des Anbieters (fachliche und soziale Kompetenz) • Evaluieren der Selbsteinschätzung des Anbieters (Relationale Kompetenz) Der Umfang der o.g. Tätigkeiten bezieht sich dabei auf Evaluation und Einkauf von IT Hardware, Software sowie Dienstleistungen wie z.B. Outsourcing, Hosting, etc. sowie Entwicklungen im militärischen und Luftfahrtbereich Durchführen der Due Diligence • Ausarbeiten Due Diligence Konzept • Analysen und mögliches Umsetzen in Vertragsinhalte • Umsetzen in endgültige SLA und in Vertragsinhalte • Ermitteln der Prozessstrukturen • Asset Bewertung mit steuerlichen Aspekten • Lizenz Bewertung mit steuerlichen Aspekten • Risiko-Evaluation anhand der abzuschätzenden Inhalte • Steuern des Providers und der internen Abteilungen Entwicklung von Service Level & Operational Level Agreements (SLA/OLA) • definieren der generellen Beschreibung • ermitteln der Umgebungsbedingungen • festlegen der Rollen der Vertragspartner • ermitteln benötigter Ressourcen • berechnen und fixieren der Preise sowie folgende Service Level: • Messzahlen für Geschäftsprozesse • Service Level Kategorie • Verfügbarkeit • Qualität • Service Level Ziel • Eskalations-Reaktionen • Eskalations-Management • Verantwortlichkeiten der Vertragspartner • Messformeln • Vertragsbesonderheiten • Regelungen über Pönalen • Formeln zur Berechnung der Pönalen • finanzielle Anreize Umsetzen der SLA in Vertragsinhalte: • Fähigkeit der Verknüpfung technologischer, ökonomischer, rechtlicher sowie politischer Faktoren zur Vertragsgestaltung • Risiko-Evaluation in Verträgen • Anlehnung an ITIL Kriterien wo erforderlich Vertragsverhandlungen • Umsetzen von RFI / RFP in verbindliche Angebote • Umsetzen der Angebote in Vertragsinhalte • Umsetzen der SLA in Vertragsinhalte • Gestaltung und Verhandlung unterschiedlichster Formen und Volumina von Outsourcing und sonstiger Sourcing-Verträge (selektives Outsourcing, Out-tasking, Hosting, BPO, Joint Ventures, Systemintegration) • Fähigkeit der Verknüpfung technologischer, ökonomischer, rechtlicher sowie politischer Faktoren zur Vertragsgestaltung • Gestaltung von Konsortialverträgen zur Reduzieren der Anzahl der Partner bzw. Risikoreduzierung • Verhandeln im Rahmen des Sourcing sowie der Integration von Enterprise Software Applications (ERP, CRM, PLM) • Risiko-Evaluation in Verträgen • Evaluation der Flexibilität von Verträgen • Methodik des Verhandelns • Mediation bei Vertragsverhandlungen • Umgang mit Machtgefällen • Psychologie des Verhandelns • Verhandlung mit internen Kunden und Lieferanten (OLA) Entwicklung und Anwendung von Vertrags-Frameworks Vorgehen zur Sicherung und Beschleunigung des Verhandlungsprozesses nach Frameworks wie: • ISG/TPI • Gartner • Eigenentwicklungen Vertragsverhandlung - Sonderformen • Relationship Renewal • Relationship Revision • Relationship Re-engineering • Relationship Re-compete • Exit Plan Rechtliche und steuerliche Betrachtungen im Outsourcing • enge Zusammenarbeit mit den Firmen-internen Bereichen für betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche und juristische Fragen im Rahmen aller Transaktionen des Outsourcing • Vorbereiten der internen Abteilungen auf relevante Fragen im Outsourcing • dabei Nutzung und enge Zusammenarbeit mit führenden externen Anwalts-Kanzleien • rechtliche und steuerrechtliche Betrachtungen auch im internationalen Kontext (Konzernumfeld, Subunternehmen, etc.) Transition, Migration & Transformation • Innovationsplanung und -management • erstellen von Business Cases (Innovation, Change, etc.) • Demand (Anforderungs-) Management • Risiko-Bewertung und Management • Risk Mitigation • Vorbereitung von Transition und Transformation (auch vertraglich) • Einführung und Umsetzung wirksamer Govenance-Prozesse für Übergang • Überführung der in den Tagesbetrieb • aktive Mitwirkung und Steuerung von Roll Out Prozessen mit allen erforderlichen Schritten • Aufbau und Umsetzung einer effektiven Kommunikations- und Reportingkultur • Kontinuierliches Alignment von Vertragsinhalten zum Betrieb • Coaching und Leitung des Change Management Prozesses • Fördern und unterstützen der Kommunikation Management / Fachbereiche Provider und Supplier Management • Übertragen der Governance Prinzipien auf Provider / Supplier • Analysen der Supplier Eigenschaften, Ermitteln der Fähigkeiten, der wirtschaftlichen und politischen Situation • Umsetzen der Vertragsinhalte (Vorverträge, Kernverträge) • Abstimmen aller Berührungspunkte - durchgängig im gesamten Projekt • Risiko-Evaluation der Zusammenarbeit • Steuern des Providers und der internen Abteilungen IT Services Portfolio und Management Beratung in Aufbau und Unterstützung in der Umsetzung: übergeordnet: • Portfolio Management • Demand Management • Innovations- und Qualitätsmanagement detailliert: • Incident-Management • Problem-Management • Change Management • Service Level Management • sowie übliche Rollen des Service-Managements • Controlling der technischen wie kommerziellen Kennzahlen mit entsprechender Korrektur Programm- bzw. Projektmanagement Unterstützung, Beratung bzw. Übernahme von: • Projektleitung und Programmmanagement • Multiprojekt-Management • Umfangreiche, international Projekte im Rahmen von Outsourcing • Kommunikationsmanagement bei komplexen Projekten • Projektcontrolling • Qualitäts- und Risikomanagement für Gesamtprojekte • Projektmanagement gemäß gängiger Standards • Projekte auf Kunden- und auf Providerseite geführt • Projekte im Umfeld IT Infrastruktur, Softwareimplementierung sowie Softwarekonsolidierung (international) • Projekte im Umfeld Telekom, Handel, Manufacturing, Banken Prozesse und Prozessoptimierung Beratung und Mitwirkung bei: • Geschäftsprozess-Gestaltung • Geschäftsprozess-Management • Geschäftsprozess-Modellierung mit unterschiedlichen Modellen • im interdisziplinären Unternehmensumfeld Mitarbeiterführung (direct and matrix line) • Mitarbeiterführung direkt • Mitarbeiterführung Matrix • Mitarbeiterführung Business Development • Training und Coaching • Coaching von Entscheidungsträgern Account Management • Mitarbeiterführung (indirect - dotted line, matrix) • Training und Coaching • Moderation von Meetings • Moderation von Workshops • Coaching von Entscheidungsträgern • Zusammenarbeit mit Vorstandsebene • Zusammenarbeit mit Juristen • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen • Zusammenarbeit mit Einkauf Machbarkeits-Studien, Systemintegration • umfangreiche Analysen für IT Infrastructure Optimization und Outsourcing initiiert, vorbereitet und begleitet • umfangreiche Auslegung und Integration von IT Infrastrukturen unter Berücksichtigung technologischer, kommerzieller Gegebenheiten sowie der Risiken • im Rahmen von Restrukturierung und Change Management Ablösung und Integration von ERP Systemen (SAP und QAD) • umfangreiche Feasibility Study für Integration von SAP • im Rahmen von Outsourcing Transition von ERP System (SAP) in höhere Release • ERP Evaluation und Integration (QAD) für große Anbieter im Automotive Bereich (Tier 1 Supplier) • Volumina der Integrationsleistung größer 1000 User und bis zu mehr als 60 Werke Persönliche Eigenschaften • hohe Belastbarkeit • ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten • Durchsetzungsvermögen • Verhandlungsgeschick • Moderation von Meetings und Workshops • Coaching von Entscheidungsträgern • fachliche Qualifikationen (rasches Erfassen komplexer Inhalte) • strategische, taktische (politische) Entscheidungsfähigkeit • Fähigkeit der Zusammenarbeit mit sämtlichen Arbeitsebenen im Unternehmen • Interaktion • Teamfähigkeit Sprachkenntnisse • Deutsch (Muttersprache) • Englisch (verhandlungssicher) Kenntnisse Softwaretools • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, SharePoint) • MS Project • MS Visio
Kompetenzen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: k.A.
Berufserfahrung: 35 Jahr/-re