Hauptinformation

Interim Project-/Program Manager, Fokus: Unternehmensaufbau, Kosten- und Prozessoptimierung

Interim Project-/Program Manager, Fokus: Unternehmensaufbau, Kosten- und Prozessoptimierung

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 14 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch,

  Zur Person

Senior Berater mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Unternehmensaufbau, Geschäftsmodellanalyse und Innovationsmanagement im internationalen Umfeld. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Organisationsentwicklung, Business Development, Multiprojektmanagement, strategisches & operatives Management sowie Produktmanagement, Mitarbeiterführung & -entwicklung. Marktsicht und Erfahrung: Die Fähigkeit, sich schnell Neues anzueignen und einzuordnen ist heute wichtiger denn je. Mit zunehmender Dynamik von Märkten, Innovationszyklen und Geschäftsmodellen veraltet Wissen zusehends schneller. Die Komplexität in Geschäft und Alltag steigt beständig. Big data, künstliche Intelligenz und veränderte Marktgleichgewichte stellen erhöhte Anforderungen an Mensch und Umwelt. Informationen intelligent zu filtern, zu analysieren, Situationen richtig einzuschätzen, und Probleme kreativ und im Kontext ganzheitlicher Zielsetzungen zu lösen, ist zwingende Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Vages Blabla und feige Entscheidungen vertagen Probleme und führen unweigerlich zu Misserfolg. Hat ein Kunde ein spezifisches Fachproblem und weiß er genau, wie sich die Experten-Lösung auf sein Unternehmen auswirkt, benötigt man einen Spezialisten, einen Fachmann. Oft ist es damit indes nicht getan. Erst durch konkrete ganzheitliche Analytik, Tools, Methoden und Führung werden Unternehmensneustrukturierungen, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, komplexe Großprojekte oder Innovationen auch erfolgreich im Unternehmen verankert und an den Markt gebracht. Hierin liegt meine Stärke und Erfahrung.

Kernkompetenzen

Organisationsentwicklung | Geschäftsmodellierung | Prozessoptimierung & Kostenoptimierung | Komplexitätsmanagement | Strategieentwicklung | Business Development | Multiprojektmanagement | strategisches & operatives Management | Turn-around-Management | Innovationsmanagement | Produkt- und Servicemanagement | Projektleitung | Mitarbeiterführung und -entwicklung tiefes Methodenwissen in einer Vielzahl führender Projektmanagementmethoden

 Kompetenzen

Prozessmanagement 15 Produktmanagement 14 Geschäftsführung und Unternehmensaufbau 12 + weitere Kompetenzen

 Branchen

High-Tech- und Elektroindustrie 8 IT und Telekommunikation 15 Handel 5 Medienbranche 6 Dienstleistungsbranche 7

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Spanisch

Gut

Französisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 16 Jahr/-re