Hauptinformation
Marketing Experte Maschinenbau
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: National
Beruflicher Status: Freelancer
Beratungserfahrung: 3 Jahr/-re
Sprachen: Englisch, Deutsch,
Zur Person
Wussten Sie, dass 50 bis 80 Prozent aller Produktentscheidungen im B2B schon gefallen sind, bevor der erste Vertriebskontakt stattfindet? Das ist keine Lobeshymne auf das Marketing, viel zu oft gehen deren Maßnahmen am Bedarf vorbei. Viel zu oft schreiben aber auch Sales-Kollegen erfolgreiche Deals allein ihrem Verhandlungsgeschick zu. Marketing und Vertrieb sind keine zwei Abteilungen. Es ist EIN Prozess, EIN Team, mit einem EIN Ziel! Wie läuft es bei Ihnen? Gesprächsbedarf? Dann sollten wir uns kennenlernen. Ich biete Ihnen den ganzen Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren Marketingleitung bei Maschinen- und Anlagenbauern für Entwicklung von Marketing Strategien, Leitung komplexer Projekte oder Gestaltung von Schnittstellen und Prozessen zwischen Marketing und Vertrieb.
Kernkompetenzen
Marketing Leader für B2B Unternehmen im Industrieumfeld ----- Als Top-Marketeer im technischen Bereich bin ich fasziniert von Technologie und versteht sie vor allem. Ich denke unentwegt, wie man durch Trends, wie die Digitalisierung, Produktangebote noch attraktiver für den Kunden machen kann. Und letztlich spiele ich virtuos auf der gesamten Klaviatur der Kommunikations- und Marketinginstrumente. Dank dieser Eigenschaften und Erfahrungen entwickle ich erfolgreich passgenau Marketingstrategie zur globalen Vermarktung von für Technologiekomponenten, Maschinen und Anlagen und setzte sie mit meinen Teams am Headquarter und an Standorten in Indien, China oder Nordamerika um. Prozessanalyse in Marketing & Vertrieb ----- Über Reibungspunkte und Prozessbrüchen insbesondere an den Schnittstellen von Marketing und Vertrieb sind sich Unternehmen häufig nicht im Klaren. Mit Hilfe meinem entwickelten Gespür aus 25 Jahres Marketingleitung und Lean-Six Sigma-Methoden analysiere ich jegliche Marketingprozesse bis hin zu Customer Journeys. Daraus leite ich Maßnahmen hinsichtlich Strategie, Organisation, IT-Systeme, CRM, Lead Management oder Personalentwicklung ab. Digitale Marketingstrategie ----- Online-Marketing ist selten die Domäne von gestandenen Marketing-Experten im B2B. Man kann man sich von Agenturen beraten lassen. Oder man wird als Silberrücken selbst zum Digital-Experten und verbindet sein Produkt-, Markt- und Kunden-Wissen mit dem digitalen Know-how. Gemeinsam mit dem Vertrieb definierte ich ein auf das Geschäftsfeld abgestimmtes Lead Management, integriere es in ein CRM-System, konzipiere Strategien und Werkzeuge zur Lead Generierung, bereite Marketing Automation vor und trainiere den Vertrieb in Social Selling mit LinkedIn. Change Kommunikation ----- Change Projekte scheitern oft an der mangelnden Kommunikation. Mit ein paar Präsentationen und Veranstaltungen ist es nicht getan, um Betroffenen im Veränderungsprozess mitzunehmen. Mit ungewöhnlichen Kommunikationsinstrumenten schaffe ich es, Menschen dazu zu bewegen, sich mit den konkreten Themen in einem Veränderungsprozess auseinander zusetzen, statt nur Informationen zu konsumieren. Wirksame Public Relations ----- „Herr Kautz, nur wegen Ihrer Reportage in einem chinesischen Fachmagazin, habe ich in eine 20 Millionen Anlage Ihrer Firma investiert“, erzählte mir der Chef eines malaysischen Holzwerkstoffplattenproduzent. Aussagen wie diese belegen mein Gespür für gute Stories, die Leser in der ganzen Welt überzeugen. Mit meinem gepflegten Netzwerk an Journalisten, insbesondere in der Holzindustrie, Bioenergie, Automation und Automotive, kann ich je nach Ausgangslage die Reichweite Signifikant erhöhen, Botschaften verbreiten und den Kundennutzen vermitteln. Standardisierte Contententwicklung ----- Ohne Inhalte, keine Kommunikation. In den meisten Unternehmen scheint ein Mangel an Inhalten vorzuliegen. Dabei sind die Themen, mit denen man die Zielgruppe ansprechen und überzeugen kann, fast immer vorhanden. Man muss sie nur erkennen und ausarbeiten.
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache
Zertifizierungen
Sales Process Master
2018 Deutschland
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: k.A.
Berufserfahrung: 22 Jahr/-re