Hauptinformation
Digitale Geschäftsmodelle / Digitale Transformation
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: Europa
Beruflicher Status: Freelancer
Beratungserfahrung: 7 Jahr/-re
Sprachen: Deutsch, Englisch,
Zur Person
Ich brenne für den Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen innerhalb der Plattformökonomie sowie der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Auf welche Fragen bin ich die Antwort? 1.) Wie entwickle ich ein digitales Geschäftsmodell? 2.) Wie gelingt die digitale Transformation? Vor 20 Jahren hat in Amerika die Digitalwirtschaft in den Top 100, der wertvollsten Unternehmen, Einzug gehalten. Heute zählen 7 der Top 10 zur Gattung der Digitalwirtschaft. In China hat diese Entwicklung ab 2010 angezogen und wird künftig Maßstäbe setzen. Jedes Geschäftsmodell und jede Branche wird individuell und in unterschiedlicher Geschwindigkeit Veränderungen und Entwicklungen gegenüberstehen. Die Vielfalt der Technologie übersteigt in der Regel die Adaptionsgeschwindigkeit der Anwender und offeriert gleichzeitig einen Dschungel an Entscheidungsoptionen. Meine Vorgehensweise ist analytisch strukturiert und lehnt sich an die Bedürfnisse und Blickwinkel der Zielgruppen. Zielgruppenspezifisch arbeite ich mit den jeweiligen Stakeholdern die unbefriedigten Bedürfnisse heraus, die einen Produkt- oder Servicewechsel hinreichend bedingen. Entsprechende Umsetzungsoptionen modelliere ich vor der Entwicklung und gleiche diese mit der betriebswirtschaftlichen Betrachtung ab. Mein Mindset im Aufbau neuer Geschäftsmodelle besteht darin unverzüglich Thesen zu validieren und ggf. Richtungswechsel zu adaptieren. Die erfolgreiche Lösung steht im Vordergrund - der Weg dahin wird keine Gerade sein. In kontinuierlichem Dialog kommuniziere ich dabei zwischen dem Business und der IT.
Kernkompetenzen
ENTWICKLUNG NEUER GESCHÄFTSMODELLE • Konzeptionierung von hybriden und volldigitalen assetfreien 2 oder 3 seitigen Geschäftsmodellen mit Fokus auf die Plattformökonomie • Scouting und Bewertung von Ideen, Konzepten und Business Cases anhand Pitch Deck Kriterien: Problem I Lösung I Produkt/Service I Markt I Wettbewerber I USP I Geschäftsmodell I Marketing I Vertrieb I Finanzierung I Team I Erreichte & zukünftige Ziele • Finanzplanung (Erlöse/Aufwände/GuV/Liquidität) DIGITALISIERUNG VON BESTEHENDEN GESCHÄFTSABLÄUFEN • Businessanalyse bestehender strategischer Geschäftsbereiche • Abgleich mit Unternehmensvision & Mission • Prozessmodellierung mit BPMN 2.0 • Anforderungsdefinition • Technologieauswahl STRATEGIEENTWICKLUNGSPROZESS • Strategische Ziele definieren • Strategien formulieren • Strategien bewerten • Strategie festlegen • Definition Jahresziele und operative Ziele • Begleitung bei Strategieumsetzung
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Zertifizierungen
OMG-Certified Expert in BPM 2 (OCEB 2) – Fundamental
2015 Deutschland
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: Nein
Berufserfahrung: 10 Jahr/-re