Hauptinformation

Strategieberater / Interimmanager Digital / Multichannel

Strategieberater / Interimmanager Digital / Multichannel

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 5 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Erfahrener Interimmanager und Berater mit ausgeprägter Digitalkompetenz. Auf Basis einer Laufbahn als unternehmerisch geprägter Senior Executive mit umfassender Führungs- und P&L-Verantwortung unterstützt er heute Unternehmen bei Fragestellungen der Vermarktung über digitale Kanäle oder im Multikanalkontext. Er hat Unternehmen mehrfach erfolgreich in Wachstumsphasen geführt und dabei jeweils auch die erforderlichen Strukturanpassungen umgesetzt. Er verfügt über umfassende Vermarktungsexpertise und denkt dabei stets kundenorientiert. So gelingt es ihm, Unternehmen unterschiedlicher Größe (vom Konzern bis zum Start-Up) effektiv bei vertrieblichen Fragestellungen von der Strategie bis zur operativen Optimierung der Vertriebsperformance zu unterstützen oder Manager/Managementteams zu coachen. Daneben bilden alle Themen rund um Konzeption, Markterprobung und Aufbau neuer Geschäftsmodelle/-einheiten einen weiteren Schwerpunkt seiner heutigen Tätigkeit. Er agiert dabei Hands-On und verfügt über eine hohe soziale Führungskompetenz, die es ihm erlaubt, mit und ohne hierarchische Autorität zu motivieren, beeinflussen und zu überzeugen. Bei der Lösungsfindung verbindet er analytisches Vorgehen mit einem gesunden Maß an Intuition und Kreativität. Er ist erfahren im Umgang mit anspruchsvollen Change Situationen und behält auch in Drucksituationen stets einen klaren Kopf. Seine Werteorientierung spiegelt sich in seiner integren und authentischen Handlungsweise wider. In der Kommunikation ist er jederzeit respektvoll und bewegt sich sicher im internationalen Kontext.

Kernkompetenzen

- Interimistische Unternehmensführung / Bereichsleitung / Projektleitung - Prüfung, Konzeption und Implementierung Vertriebsstrategie und Optimierung Online / Multikanalvertrieb - Konzeption / Aufbau von Geschäftsmodellen /-einheiten - Markenführung / Optimierung Marketingmix - E-Commerce / Digitalisierung / Digitale Transformation - Coaching von Management-Teams, Start-Ups & Führungskräften - M&A / Joint Venture / Post Merger Integr.

 Kompetenzen

Geschäftsfeldstrategie 15 Vertrieb (allg.) 15 Marketing- / Vertriebsanalyse 10 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Versorgungswirtschaft 5 Telekommunikation 3 Medienbranche 18 Dienstleistungsbranche 7

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re