Hauptinformation
Controlling-Experte | Unternehmensberater & Interim Manager
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: Im Umkreis (200 km)
Beruflicher Status: Freelancer
Beratungserfahrung: 2 Jahr/-re
Sprachen: Deutsch, Englisch,
Zur Person
B Ü R I N G E R C O N S U L T I N G - Beraten. Bewirken. Begleiten: Als freiberuflicher Unternehmensberater, Interim Manager & Controllingexperte berate und unterstütze ich Sie gerne in den Gebieten Controlling & Unternehmenssteuerung, Kennzahlenmanagement, Prozessmodellierung & -optimierung, Kostenrechnung, Kostenoptimierung, Finanzmanagement, Finanzierung, Finanz- & Rechnungswesen, Unternehmensführung & Organisation, Investitionsplanung, Projektmanagement, kaufmännische Leitung und Existenzgründung. Als Netzwerkpartner der IHK Schwaben habe ich seit 11.10.2022 die Zulassung als Vorgründungscoach des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Highlights: • Erweiterung eines Kostenrechnungssystem um Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung • Einführung eines kompletten Kostenrechnungssystem • Einführung eines kompletten Controllingsystem inklusive Controllingleitstand • Kaufmännische Projektleitung beim Projekt "Klimatisierung und Energieeffizienz (2 Jahre, 0,8 Mio. EUR) • Projektassistent der Geschäftsführung bei der Einführung eines Zielvereinbarungssystems verbunden mit dem Austritt aus dem Tarifvertrag • Stellvertretender Projektleiter beim firmenübergreifenden Projekt „Prozessklinik“ in Zusammenarbeit mit dem TCW Transfer-Centrum GmbH in München (2 Jahre) Meine Spezialgebiete sind: * Controlling * Kosten- und Leistungsrechnung * Kennzahlenmanagement * Prozessmanagement Meine weiteren Fachgebiete sind: * Investitionsmanagement * Finanzmanagement * Finanz- / Rechnungswesen * Kaufmännische Leitung Meine EDV-Kenntnisse sind: * MS Excel (sehr gute Kenntnisse) * MS Visio für Geschäftsprozessmodellierung (gute Kenntnisse) * MS Word (gute Kenntnisse) * MS Outlook (gute Kenntnisse) * MS Powerpoint (gute Kenntnisse) * DATEV Kostenrechnung classic (sehr gute Kenntnisse) * DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (gute Kenntnisse) * ERP-Software APplus, Basis: MS/SQL (sehr gute Kenntnisse) * ERP-Software oxaion, Basis: MS/SQL (gute Kenntnisse) * ERP-Software Navision, Basis: MS/SQL (gute Kenntnisse) * SQL-Datenbank (gute Kenntnisse) Meine Branchenkenntnisse sind: * High-Tech * Elektronikfertigung * Elektroniktest * Electronic Manufacturing Services (EMS) * Leiterplattenbestückung (PCB mounted, SMT, THT) * Wafer- und Bauteiltest * Qualifikation und Zuverlässigkeitstests von elektronischen Bauteilen und Leiterplatten * Fehler- und Technologieanalyse von elektronischen Bauteilen und Leiterplatten Ich kann inzwischen über 25 Jahre Berufserfahrung vorweisen in denen ich mich kontinuierlich weitergebildet habe. Nachdem ich erfolgreich mein Studium zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen habe, habe ich den Einstieg in das Berufsleben als Vertriebscontroller und Sales Support Engineer gefunden. Meine Hauptaufgaben lagen hier im Bereich kaufmännische Vertriebsunterstützung, operatives Controlling und Aufbau eines Kennzahlenmanagement sowie in der Prozessoptimierung. Ziemlich schnell wurde ich dann zum Leiter der Abteilungen "Internal Sales & Logistics" und vorübergehend zusätzlich des Einkaufs. Neben den vorherigen Aufgaben hatte ich nun die volle Verantwortung für die Kostenrechnung insbesondere der Kalkulation. Weitere Aufgaben waren die Koordination zwischen Vertrieb, Einkauf und den vier Geschäftsbreichen der Produktion, das Erstellen von Monats- und Jahresberichten, die Strategieplanung sowie die Überwachung aller Abteilungs- und Firmenziele. Meine nächster Karriereschritt führte mich vollends ins Controlling. Hervorzuheben ist hier die Einführung eines kompletten Kostenrechnungssystem sowie die Einführung eines Controlling-Dashboards. Etwas später erfolgte dann der Aufstieg zum kaufmännischen Leiter (ca. 6 Jahre) wobei der Hauptaugenmerk weiterhin auf dem Controlling lag. Zusätzliche kümmerte ich mich hier um das interne und externe Reporting, wie um die Liquiditätsplanung und um alle Arten der Finanzierung vorausgehend Budgetierung, Finanzplanung und Investitionsplanung und um das Rechnungswesen.
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis:
Sicherheitsüberprüfung: k.A.
Berufserfahrung: 25 Jahr/-re