Hauptinformation
Digital Transformation Berater mit Fokus auf Data Intelligence und Customer Centricity
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: Weltweit
Beruflicher Status: Unternehmer
Beratungserfahrung: 18 Jahr/-re
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,
Zur Person
Als interdisziplinäre Generalistin übernehme ich sehr gerne bereichsübergreifende Aufgaben, welche die Gesamtstrategie eines Unternehmens und deren Businessanforderungen mit der IT bestmöglich verknüpfen. Ich bin mit digitalen Transformationsprozessen vertraut, was sich in meiner Erfahrung im Programm- und Projektmanagement (on-, near- und offshore) sowie auch im Produkt-, Prozess- und Change-Management widerspiegelt. Als datenbegeisterte Person mit einem starken Hintergrund in Business Intelligence & Data Analytics verfolge ich immer das Ziel, Daten möglichst effektiv und sicher zu nutzen, um daraus datengetriebene Geschäftsentscheidungen und/oder Verbesserungsmaßnahmen zu identifizieren, zu treffen und umzusetzen. Darüber hinaus liegt ein weiterer fachlicher Schwerpunkt auf dem Themenfeld Customer Centricity und CRM. Ich bin mit CRM-Prozessen vertraut, kenne mich mit dem Aufbau von Kundenbindungsprogrammen aus und weiß, wie man erfolgreich Kampagnenmanagement bzw. digitale Marketing Automation umsetzt. Mein eigener Anspruch und Mehrwert ist es, zwischen den Fachbereichen und der IT bestmöglich zu vermitteln und die fürs Unternehmen beste und idealste Lösung zu identifizieren bzw. zu realisieren. Hierbei bin ich die Kommunikation und Präsentation auf unterschiedlichen Entscheidungsebenen (vom Fachexperten bis CxO-Level) gewohnt und verstehe es, verschiedene Parteien (Kunden, Fachbereiche, Partner, Dienstleister, IT) zu integrieren, zu steuern und miteinander zu vernetzen. Durch mein IT-Know-How und Erfahrungen in iterativen und agilen Methoden bin ich in der Lage, sehr eng mit IT-Abteilungen zusammenzuarbeiten und habe schon diverse Softwareentwicklungsprojekte und -produkte im Kontext SCRUM, Kanban, XP, Unified Process, usw. umgesetzt. Zu guter Letzt bringe ich fundiertes Fachwissen in den Bereichen IT-Strategie und Management mit (z. B. Geschäftsanalyse, IT-Roadmaps, Systemauswahl und Benchmarks, Anforderungsmanagement), welches ich in führenden Management- und IT-Beratungsunternehmen aufgebaut habe.
Kernkompetenzen
Als Wirtschaftsinformatikerin bin ich seit vielen Jahren mit Digitaler Transformation vertraut. Anbei eine Übersicht über meine Kompetenzen: • Business Analyse & Planung: Business Analyse, Anforderungsmanagement, Lösungsdesign und Schnittstellenspezifikationen unter Verwendung verschiedener UML-Notationen und -Tools • Projekt Management & Programm Management: Programm- und Projektmanagement in den Bereichen Beratung, Einzelhandel, Versicherungen, Medien, Banken und Energie, Aufbau und Management von strategischen Initiativen, Portfolios und IT-Roadmaps • Digitalisierung, Prozess- & Change Management: Management zahlreicher digitaler (Transformations-) Projekte im Umfeld Data Intelligence, Customer Insights, Digitale Produkte, Prozessautomatisierungen und CRM/Kundenbindungsprogramme, Digitalisierung/Standardisierung/Optimierung von Geschäftsprozessen, Modernisierungen im Umfeld IT / BI, Aufbau von Advanced Analytics Ansätzen, Transformation vom proprietären Softwareentwicklungs- zum Produktentwicklungsansatz, Umsetzung diverser Projektbeantragungs- und Change-Management-Prozesse, Management von Geschäfts- und IT-Planungsprozessen, Dokumentation von Geschäfts-prozessen • Business Intelligence: Beratung und Projektleitung zu Customer Insights, moderne BI-Architekturen basierend auf klassischem DWH und Data Lake, Self-Service-BI-Ansätze, Datenstrategie & Data Governance, Big Data, Advanced Analytics / Data Mining, neue Geschäftsmodelle sowie auch Definition und Visualisierung von KPIs/Berichten/Dashboards • CRM & Digitales Marketing: Beratung und Leitung des Auf- und Ausbaus von Kundenbindungsprogrammen, von Kundensegmentier-ungen, Customer Insights & Advanced Retail Analytics, Customer Journey Mappings, datenbasierte Persona-Entwicklung, Kampagnenmanagementautomatisierungen, digitales Performance-Marketing, Customer Experience & User-Centric Design • Agile Methoden & Transformationen: Agile SW-Entwicklung mit Scrum & Kanban, Coaching zu agiler Methodik, Aufbau agiler IT-Portfolio- und Projektmanagementansätze in Unternehmen, Transformationen von klassische in agile Geschäftsmodelle, agile Organisationsentwicklung • Data Governance & DSGVO: Beratung und Management diverser Legal & Compliance Themen im Umfeld DSGVO, Marketing Consent, Cookie Management, PII, Datenverarbeitung durch Dritte, Datenschutz und Datensicherheit • Systemauswahl & Anbieteranalysen: Unterstützung des IT-Sourcing-Prozesses sowie diverse Projekte zur Auswahl von Standardsoftware u.a. für Kundenservice-, Marketing-, Kampagnen-management-, CRM-, Enterprise Content Management, ERP Lösungen • Software Produkt Management: Chief Product Owner für ein international eingesetztes Produkt, Management von SaaS-Produkten, Aufbau einer neuen Plattform zur multi-channel Kundeninteraktion und -kommunikation, Implementierung der ersten deutschen Online-Plattform fürs Mobilien-Leasing übers Internet sowie eines HR-Systems für Beratungsunternehmen • IT Roadmap & Portfolio Management: Aufbau und Etablierung agiler Ansätze zum IT-Portfoliomanagement bzw. Management strategischer Initiativen zur Erhöhung von Transparenz und Flexibilität für diverse Unternehmen, Umsetzung standardisierter Projektinitiierungsvorgehen inkl. Business Case Evaluierung • IT Provider Management: Steuerung von Dienstleistern onshore/nearshore/offshore einschließlich Anforderungsmanagement, Risiko- und Compliance-Management, SLA- und Vertragsmanagement
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: Ja
Berufserfahrung: 26 Jahr/-re