Hauptinformation

Interim Manager CFO, Controlling, Finance | Unternehmens- und Managemententwickler | Turnaround

Interim Manager CFO, Controlling, Finance | Unternehmens- und Managemententwickler | Turnaround

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 14 Jahr/-re

Sprachen: Englisch, Deutsch, Schwedisch,

  Zur Person

Claus-Dieter Piontke ist ein erfahrener Manager mit einem breiten Kompetenzspektrum. Seine berufliche Laufbahn erstreckt sich über verschiedene Branchen und Positionen, darunter Kaufmännischer Leiter, Interim Manager für Unternehmenssteuerung und Finance, Business Coach und Trainer. Claus-Dieter Piontke ist spezialisiert auf Business Transformation, Unternehmenssteuerung und Managemententwicklung, insbesondere im Mittelstand. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Bereichen wie strategisches Management, Controlling & Accounting, Projektmanagement, IT und Unternehmensführung. Durch seine Tätigkeiten in leitender Funktion und als Interim Manager konnte Claus-Dieter Piontke in verschiedenen Unternehmen erfolgreich Veränderungsprozesse einleiten, die Unternehmenssteuerung optimieren und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung vorantreiben. Seine Fähigkeit, komplexe Situationen zu analysieren, Lösungsansätze zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen, zeichnet ihn aus. Dabei kombiniert er sein Handeln als Praktiker mit der Expertise eines Hochschuldozenten. Claus-Dieter Piontke hat eine Vielzahl von Qualifikationen erworben, darunter den Abschluss als Diplom-Betriebswirt, vorweg eine Ausbildung als Industriekaufmann, Zertifizierungen im Bereich der digitalen Transformation und des Business Coachings. Seine persönlichen Eigenschaften wie Empathie, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen machen ihn zu einem geschätzten Partner für Unternehmen, die Veränderungen und Weiterentwicklung anstreben. Auch in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie Bridge IMP, DEUTSCHE INTERIM AG und Management Angels bringt Claus-Dieter Piontke seine Expertise und Erfahrung in verschiedenste Projekte ein, um nachhaltige Erfolge zu erzielen und Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. … die Zukunft gewinnen!

Kernkompetenzen

Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeit: Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und praktikable Lösungen zu entwickeln. Führung und Management: Nachgewiesene Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams sowie in der Steuerung von Projekten und Unternehmensbereichen. Kommunikation und Zusammenarbeit: Effektive Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern, Fähigkeit zur Förderung von Zusammenarbeit und Teamarbeit. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität: Fähigkeit, sich schnell an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und proaktiv auf Herausforderungen zu reagieren. Digitalisierung und IT-Systeme: Regelmäßige Integration von Digitalisierungslösungen und Ertüchtigung von IT-Systemen, einschließlich der Implementierung und Optimierung von ERP-Systemen, um die Effizienz und Effektivität der Geschäftsprozesse zu steigern.

 Kompetenzen

Controlling 30 Strategische Unternehmensplanung 21 Finanzbuchhaltung 21 Turnaround & Restrukturierung 30 Interim Management 8 Rechnungswesen (allg.) 30 Unternehmensstrategie 10 Unternehmer-Coaching 8 Projektmanagement - Krisenmanagement 8 CFO 21 Kaufmännische Leitung, CFO 21

 Branchen

Metall-, Holz- und Papierindustrie 18 Dienstleistungsbranche 18 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 8 High-Tech- und Elektroindustrie 10 IT und Telekommunikation 1 Öffentliche Verwaltung 1 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 30 Großhandel 1

 Erfahrungen

Kaufmännischer Leiter & Controller

1/2007 — 6/2010 Kiel ,  Deutschland Festanstellung

Die Gießerei wurde von mir operativ aus dem bisherigen Mutterkonzern ausgegliedert und eine eigenständige kaufmännische Verwaltung aufgebaut. Zentrale Projekte: • Aufbau Strukturen, Prozesse, Mitarbeitereinstellungen • Aufbau IT-Infrastruktur und Einführung ERP-System

Kaufmännischer Leiter & Controller

4/1999 — 12/2006 Kiel ,  Deutschland Festanstellung

Übernahme kaufm. Verantwortung in einer Krisensituation. Aufbau moderner Strukturen, effektiver Prozesse und Controlling. Überwindung der Sprachlosigkeit im Management und Entwicklung eines Führungsteams. Zentrale Projekte: • Einführung Unternehmenssteuerung/Controlling, Planung und Budgetierung • Einführung neuer IT-Infrastruktur und ERP-Module • Zentralisierung von Aufgaben und Prozessen • Jahr 2000 Umstellung, Euro-Umstellung

Teamleiter Betriebswirtschaft, Controller

4/1989 — 3/1999 Kiel ,  Deutschland Festanstellung

Controlling Führung der Anlagenbuchhaltung Zentrale Projekte: • Auswahl, Einführung und Implementierung von Software für das Finanz- und Rechnungswesen (ERP) • Umstellung manueller Verfahren auf IT • Mitarbeiterschulungen IT (ca. 20 Workshops)

Inhaber - Freiberufler

10/2010 — Bis heute Schwentinental bei Kiel ,  Deutschland Selbständig

Spezialist für Unternehmenssteuerung und -entwicklung (Controlling, Liquidität, Finanz- und Rechnungswesen), Strategie, Digitalisierung. Erfahrungen in Restrukturierung und Turnaround. Tiefgehende Integration von Management-, Schlüssel- und Methodenkompetenzen (PM, CM, OE, Coaching) mit betriebswirtschaftlichem Wissen (Hoschuldozent). Professionelle Führungs-/Sozialkompetenz eines Business-Coaches: Menschen mitnehmen und befähigen.

Projektleiter

1/2019 — 3/2020 NN ,  Deutschland Projekterfahrung

Umstellung der Buchführung von Kameralistik auf kaufm. Buchführung für 90 Kirchengemeinden – ERP: Navision, fachlicher Input, Führung, Organisation, Jahresabschlüsse Projektteam: 23 Buchhalter/innen

Projektleiter mit voller Weisungsbefugnis

5/2018 — 2/2019 NN ,  Deutschland Projekterfahrung

• Prüfung und Verbesserung Prozesse der Buchhaltung, Einführung aussagefähiger Monatsabschluss • Aufbau einer aussagefähigen Kosten- und Leistungsrechnung (inkl. KST, KTR, Spartenergebnisrechnung) (Navision) • Strukturierung u. Leitung GF/GL-Runde Monatsabschluss • Coaching von Führungskräften • Coaching Familiennachfolge

Kaufmännischer Leiter

3/2013 — 7/2013 NN ,  Deutschland Projekterfahrung

Stabilisierung des Unternehmens in seiner Krisensituation. • Schaffung Klima der Zuversicht • Neuorganisation und Optimierung Fertigungssteuerung • Einführung von Elementen zur Unternehmenssteuerung/Controlling/Kalkulation • Auflösung Teamkonflikt und Coaching von Führungskräften

Hochschuldozent

4/2011 — Bis heute Kiel ,  Deutschland Projekterfahrung

(aktive & ausgelaufene Lehraufträge: Blockseminare, z. T. am Wochenende) • Hard Skills: ­ - Unternehmensführung & Strategie ­ - Controlling & Finanzmanagement ­ - Betriebswirtschaftliches Planspiel beCEO! • Soft Skills: ­ - Führung, Teamzusammenarbeit ­ - Change Management, erfolgreich verhandeln ­ - Persönlichkeitsstrukturen, -entwicklung

Führungskräfte Trainer

12/2017 — 10/2018 Hamburg ,  Deutschland Projekterfahrung

Unternehmens-, Personalentwicklung. Konzeptionierung und Durchführung • Strategieworkshop, Leitbild & Führungsleitlinien, Prozessmanagement • Führungsseminare. für ca. 40 Führungskräfte

Berater

12/2020 — 12/2021 Bad Bramstedt ,  Deutschland Projekterfahrung

Einführung Controlling: - Kostenstellenrechnung - BAB - Festlegung Kalkulationsverfahren + Ermittlung Kalkulationssätze

Interim Manager Kaufmännischer Leiter & CTO

1/2021 — 7/2024 Preetz ,  Deutschland Projekterfahrung

Unternehmensentwicklung Wachstum / Turnaround - Ertüchtigung Fibu und Controlling - Optimierung ERP pds - Jahresabschlüsse - Bestandsbewertung UFE - Optimierung Prozesse - Führung, Kultur und Zusammenarbeit - Strategische und operative Themen Unternehmenssteuerung / Kennziffern - Personalentwicklung, Coaching, Training

Softwareentwickler

1/1989 — 3/1989 Kiel ,  Deutschland Festanstellung

Softwareentwickler

Inerim Manager Finance & Accounting

6/2022 — 3/2023 Lübeck ,  Deutschland Projekterfahrung

Ziele: Einführung Fibu Monats-/Jahresabschlüsse, Unternehmenssteuerung mit KST-Rechnung, Führung der Buchhaltung, Unterstützung Personaleinstellungen Prüfung, Berichtigung/Abstimmung und Optimierung Finanzbuchhaltung und Prozesse. Customizing ERP/SAGE 100. Einführung Anlagenbuchhaltung, Einführung Kosten- und Leistungsrechnung, Begleitung Jahresabschluss. Systemprüfung und Weiterentwicklung Warenwirtschaft/Bewertung Schulung / Coaching Mitarbeiter Sparringspartner für GF

Interim Manager Kaufmännischer Leiter

5/2023 — 10/2023 Werder ,  Deutschland Projekterfahrung

Ziele: Laufende kaufmännische Tätigkeiten - Monatsabschlüsse - Umfangreiches Reporting an schwedisches Mutter-Unternehmen - Personalwesen - Budgetplanung - Allg. kaufmännische Aufgaben - Führung Bereich Rechnungswesen / Buchhaltung

 Sprachen

Englisch

Fließend

Deutsch

Muttersprache

Schwedisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

Business-Coach (dvct)

2011 Deutschland

Hochschulcoach (CAU Uni Kiel)

2012 Deutschland

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (DEG)

2020 Deutschland

Transformations- und Turnaround Manager

2023 Deutschland

Grundlagen der Giessereitechnik

2009 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 34 Jahr/-re