Hauptinformation

Consulter / Interim Manager Einkauf, Beschaffung, Logistik

Consulter / Interim Manager Einkauf, Beschaffung, Logistik

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 2 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

ERFAHRUNG > 20 Jahre Einkaufsleiter > 18 Jahre Personalverantwortung 4 Unternehmen und verschiedenen Branchen Seit 2018 Interim Manager Einkauf und Logistik Mitarbeiterverantwortung: 2-15 Mitarbeiter (Einkauf und Logistik) Einkaufsvolumen: Euro 3-25 Mio./Jahr Qualifikationen: REFA Industrial Engineer, Dozent IHK und BA, Mitglied im DDIM BRANCHENERFAHRUNG Automotive Zulieferer Maschinen- und Anlagenbau Medizintechnik Baustoffe, Metalle, Textil ERFOLGE Einführung von Content Services für Dokumenten-Management und Workflow-Automation, inkl. Rechnungsprüfung und Vertrags-Monitoring Entwicklung, Umsetzung und Implementierung von Einkaufsstrategien Beschaffung kleiner Bedarfsmengen in Sondermaschinen-Anlagenbau unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Erfolgreiche, kostenreduzierende und humane Umsetzung make or buy Entscheidungen Reduzierung und Bündelung von Lieferanten Aktives Schnittstellenmanagement und umfassende Unterstützung der internen Fachbereiche Identifizierung von Einsparpotential bei bestehenden und mit neuen Lieferanten Einführung der Atmenden Fabrik Aktive und nachhaltige Umsetzung der Projektierung „Cost Down“ Einführung und Verhandlung von Qualitätssicherungs-Vereinbarungen (QSV) PERSÖNLICHE STÄRKEN Umsetzungsstark, Führungsstark, Durchsetzungsfähig Zielorientierter Führungsstil mit einem kooperativen Stil durch den Verbesserungsprozesse unter Einbindung der internen Fachkompetenzen eingesteuert werden Ausgeprägtes strategisches, kaufmännisches und technisches Verständnis Aktive und fachkundige Unterstützung im strategischen und operativen Tagesablauf (Hands-on-Mentalität) ZIELE Umsetzungsstarke und umfängliche Unterstützung im Rahmen der gegebenen Herausforderungen Führungsstarke Einbindung der Ressourcen in die gemeinsame Gestaltung der notwendigen Abläufe Warengruppenorientierte Bündelung von Einkaufsaktivitäten Wertanalyse / Produktkostenoptimierung in unterschiedlichen Anwendungsbereichen Einführung von Baugruppen und Komponenten unter Berücksichtigung der vielseitigen Möglichkeiten verschiedener eProcurement Systeme Warengruppenorientierte Bündelung von Einkaufsaktivitäten Optimierung der Wertschöpfungstiefe (Make or Buy). Durchsetzungsfähiges, überzeugendes Coaching der Ressourcen für die Prozess sichere, selbstständige Weiterführung der neuen Konzepte

Kernkompetenzen

Leiter Einkauf / Materialwirtschaft / Logistik Restrukturierung, Einkaufsorganisation und Prozesse Vertragsgestaltung Projektleitung von Investitionen Kostenanalyse Lieferanten Audits Erfahrungsüberblick Umsetzungsstarker Manager Unternehmerisches Denken und Handeln Strategische und operative Stärken Empathische, führungsstarke Persönlichkeit Ausgeprägte Kommunikationsstärke Durchsetzungsfähiger Förderer und Impulsgeber

 Kompetenzen

Einkaufsleitung / Manager 22 Personalführung Disziplinarisch & Fachlich 18 Interim Manager 2 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 18 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 11 Metall-, Holz- und Papierindustrie 10

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 22 Jahr/-re