Hauptinformation
Interim Manager Marketing und Kommunikation I Consultant
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: Europa
Beruflicher Status: Freelancer
Beratungserfahrung: 8 Jahr/-re
Sprachen: Deutsch, Englisch,
Zur Person
Ich biete Erfahrung aus mehr als 120 erfolgreich umgesetzten Projekten als Marketing- und Kommunikationsverantwortlicher auf Unternehmensseite sowie als Berater auf Agenturseite. Meine Kunden profitieren von strategisch-konzeptionellem Know-how, von innovativen Ansätzen und von einer konsequenten Ergebnisorientierung in der Umsetzung. Durch meine Tätigkeit für zahlreiche Konzerne und mittelständische Unternehmen sowie für Verbände verfüge ich über branchen-übergreifendes und praxisbewährtes Marketing- und Kommunikationsfachwissen. Offline & Online bringe ich meine umfassenden Erfahrungen entlang der gesamten Klaviatur der Marketing- und Unternehmenskommunikation ein. Vita Christian Städter Berufsweg Seit 2017 tätig als selbstständiger Interim Manager und Unternehmensberater für Marketing und Kommunikation Über fünf Jahre Leiter Marketing und Kommunikation sowie Marketing Director in zwei mittelständischen Unternehmen im B2B- und B2C-Bereich Acht Jahre als Marketing- und Kommunikationsberater bei Ketchum Pleon und Hering Schuppener für rund ein Drittel der Dax30-Unternehmen sowie für mittelständische Unternehmen und Verbände projektverantwortlich im Einsatz Internationale Praktika in den Bereichen Marketing, PR und Eventmanagement in Athen, New York und St. Gallen Akademische Ausbildung MBA in General Management (International School of Management, Dortmund und Stellenbosch Business School, Südafrika) Certificate in American Business Practices in Marketing & PR (New York State University, New Paltz) Diplom-Sportwissenschaftler mit den Studienschwerpunkten Ökonomie, Marketing und Management (Deutsche Sporthochschule Köln) Als aktives Mitglied der DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. stehe ich nachhaltig für deren Werte "Kompetenz", "Ergebnisorientierung" und "Integrität" sowie für deren Leitsätze ein. Daneben bin ich seit 2018 aktives Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen für die Weiterbildung "Geprüfter Betriebswirt" / "Geprüfte Betriebswirtin".
Kernkompetenzen
1. Soft Skills: Teams motivieren und entwickeln, Geradlinigkeit, Respekt 2. Hands-on: Schnelle Auffassungsgabe, starke Antizipationsfähigkeit und Ergebnisorientierung 3. Praxis: Umfangreiches Offline- und Online-Wissen, Zahlenaffinität, strategisch-konzeptionelle Kompetenz gepaart mit Kreativität und Vertriebsorientierung in der Umsetzung. 4. Berufserfahrung auf Agentur-, Beratungs- u. Unternehmensseite Entwicklung und Umsetzung integrierter Konzepte offline & online in den Bereichen Marketing-, Unternehmenskommunikation und interne Kommunikation: Analyse - Strategie - Umsetzung - Erfolgskontrolle Führung und Neuausrichtung von Marketing- und Kommunikationsteams • Unterstützung bei Marktneueinführungen von Produkten, Dienstleistungen und Services • Kommunikative Begleitung Ihrer Change-/Restrukturierungsprozesse oder Krisensituation • Entwicklung und Einführung eines pro-aktiven Konzepts zur Krisenkommunkation • Konzeption und Umsetzung Ihrer Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation • Entwicklung und Umsetzung sonstiger zeit- und erfolgskritischer Projekte, wie bspw. Re-Launch der Webseite oder des Intranet, Implementierung eines neuen Corporate Designs über alle Kanäle
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Zertifizierungen
MBA
2010 Deutschland
Diplom in Sportwissenschaften
2005 Deutschland
Certificate in American Business Practices
2004 Vereinigte Staaten
SEO-Zertifikat
2015 Deutschland
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: k.A.
Berufserfahrung: 15 Jahr/-re