Hauptinformation
Umsetzungsorientierter Projektleitungs- & Beratungsprofi mit 20 Jahren (Top-) Mgmt. Erfahrung
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: Weltweit
Beruflicher Status: Unternehmer
Beratungserfahrung: 20 Jahr/-re
Sprachen: Englisch,
Zur Person
Umsetzungsorientierter Projektleitungs- & Beratungsprofi mit 20 Jahren (Top-) Management Beratungserfahrung, >50 Projekte und >100 Management Workshops. Fokus auf Initialisierung und Umsetzung komplexer Transformationsprogramme (Strategische Neuausrichtungen, Digitalisierungsprojekte, komplexe Systemeinführungen nach Waterfall und Agile), internationale Projekte in Bern, Zürich, Luxemburg, London, Edinburgh, New York, Dubai, Tokio, Lyon, Madrid; Branchenfokus Banken / IT Seit Sept. 2000 Geschäftsführer der mitgegründeten Sharpening Edge GmbH Management Consulting mit Schwerpunkt e-Business/ IT, Effizienz/ Prozess-Reengineering, Change & Projekt Management, IT-Systemeinführungen nach Waterfall und Agile, Vielzahl Projekte im Bankenbereich in D, CH, UK u.a. mit Aareal Bank, Adam & Co., BBBank, Coutts & Co., Hypo-Vereinsbank, LBBW, Mobilcom, RBS Coutts, RBS Group, VW Financial Services Mai 2001 – Dez. 2016 Vice President bei IGI Institute for Growth and Innovation GmbH mit Schwerpunkt Digitale Transformation großer Unternehmen, Strategie/ Business Model Innovation, Process Reengineering/ Re-Organization, Change Mgt./ Organizational Agility, u.a. Projekte im Banken- / IT Bereich in D, CH, Luxemburg, UK, F, Spanien, Dubai, Japan Mai 1999 – Sept. 2000: Management Consultant bei DROEGE & COMP. AG im Competence Center Banken; Fokus auf Strategie, Business Development, e-Business/ IT, u.a. Projekte mit Deutsche Postbank, DGZ/Deka Bank, Postfinance Mai 1995 – September 1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Leiter Information Service am ibi Institut für Bankinformatik und Bankstrategie an der Universität Regensburg – Forschungsprojekte mit Bayerische Landesbank, HypoVereinsbank, Postbank, Sparkassen- Informatik-Zentrum zum Thema "Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft", u.a. Begleitung Aufbau erster Internet-Bank-Aktivitäten in Deutschland (Consors Discount Broker/ Advance-Bank AG)
Kernkompetenzen
Digitale Transformation großer Unternehmen, Strategie/ Business Model Innovation, Process Reengineering/ Re-Organization, Change Mgt./ Organizational Agility
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Englisch
Fließend
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: k.A.
Berufserfahrung: 24 Jahr/-re