Hauptinformation
e-Commerce Executive und Trust-Experte
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: Weltweit
Beruflicher Status: Freelancer
Beratungserfahrung: 8 Jahr/-re
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Chinesisch,
Zur Person
Zusammenfassung: Ich bin ein erfahrener, strategisch denkender und kulturell flexibler e-Commerce-Manager mit globaler Personalführungs- und hoher Umsetzungskompetenz. Als selbständiger Berater möchte ich Unternehmen bei der Schaffung von inspirierenden Customer Experiences in der digitalen Welt unterstützen. Mein Hintergrund vereint Beratungstätigkeit mit diversen Leitungspositionen bei global führenden e-Commerce-Unternehmen. Während meiner gut 7 Jahren als Strategy Consultant bei Booz & Co. (heute Teil von PWC) war ich primär in den Branchen Telekommunikation, Technology, Medien und e-Commerce tätig, oft in internationalem Umfeld; zuletzt als Senior Associate. Von Anfang an begeisterte ich mich dafür, gemeinsam mit dem Kunden Lösungen für strategische Herausforderungen zu finden und Veränderung zu gestalten. Inhaltlich standen neben klassischen Strategieentwicklungsprojekten die Themen organisatorische Transformation (inkl. der personalrechtlichen Dimension) und Projekt- / Programmsteuerung sowie -umsetzung im Vordergrund. In der Folge baute ich für Amazon zunächst den Bereich Customer Experience Strategy (intern als Benchmarking bezeichnet) in Europa und danach Asien auf, bevor ich die Verantwortung für den deutschen Händler-Marktplatz in den Produktkategorien Bekleidung, Uhren und Schmuck übernahm. In Amazons Retail-Geschäft leitete ich schließlich als Product Manager Apparel ein Team aus Site Merchandisern, Promotion-Experten und Business Developern. Nach dem Wechsel zu eBay, wo ich 5 Jahre in diversen Director-Rollen tätig war, verantwortete ich zunächst die Bereiche Seller (gewerbliche Verkäufer) und Pricing & Promotions jeweils für das deutsche Business. Geprägt hat mich dort vor allem der Sektor Trust, zu dem bei eBay unter anderem die Verkäuferbewertung (Feedback), der Käuferschutz (sog. eBay Money-Back Guarantee), das gesamte Retourenmanagement, der Problemlösungsprozess zwischen Käufer und Verkäufer sowie die Verkäuferperformance-Standards (z.B. eBay-Top-Verkäufer-Status) gehören. Mit einer wachsenden Mannschaft leitete ich diese Funktion zunächst für die deutsche eBay-Plattform und danach auf europäischer Ebene bzw. für ein halbes Jahr interimistisch zugleich auch in der Region Asien & Australien. Sowohl bei Amazon als auch bei eBay arbeitete ich direkt für das jeweilige Country Management und die europäischen Leadership-Teams, und hatte zudem regelmäßige Interaktionen mit einigen der weltweiten Unternehmensvorstände. Ich gehörte dem eBay Deutschland-Leadership-Team an sowie dem globalen Customer Trust Leadership Team. Seit Februar 2018 bin ich selbständig. Einerseits arbeite ich an der Umsetzung eines Gastro- und Food-Konzepts; andererseits leite ich ausgewählte Projekte im Technology / Digital-Umfeld als Freelance-Berater. Zudem engagiere ich mich als Angel Investor in mehreren jungen Start-up-Unternehmen. Ich bin generell fasziniert davon, zu gestalten, um Innovationen und erstklassige Konsumenten- / Kundenerlebnisse zu kreieren. Im Steuern, Führen und die Motivation von multifunktionalen, internationalen Teams zur Umsetzung komplexer Projekte liegt eine meiner Stärken.
Kernkompetenzen
e-Commerce (C2C, B2C): Strategie, Prozesse, Systeme, Organisation und Ressourcen über alle Plattformen (Web, mobile Web, App IOS / Android, Offline-Integration / Multi-Channel), Digitalisierung, Digitale Transformation Internet-Marktplätze als besonderer Schwerpunkt: Händler-Management; Partner-Management; Sales/ Vertrieb; Tools; Webseitendesign und -funktionalitäten; wichtige Operations-Bereiche wie Lagerlogistik, Versand; Retouren; Customer Service und Payment; Checkout-Prozess; Pricing und Price Promotions; grenzüberschreitender Handel; PR; Marketing; Social Media Fokus Online-Trust: Trust als Steuerungsmechanismus (theoretische Grundlagen, Messung, Einflussfaktoren, Optimierung), Performance-Standards und -Messung, Kundenzufriedenheit, Customer Loyalty (Kundenbindung, Kundenbindungsprogramme), Feedback- und Bewertungssysteme, Käuferschutz / Verkäuferschutz, Servicegarantien, Konfliktmanagement, Versicherungen, Fraud-Detection und Prevention, Safety, Privacy, Datenschutz, Bekämpfung von Produktfälschungen (Counterfeits), Beschwerdemanagement Umsetzungsstärke: Stakeholder-Management, Teamführung und -motivation, Buy-in und Ressourcensicherung, Projektplanung und -strukturierung, Projekt-/Programmmanagement, Erfolgskontrolle und -messung, Steuerung dezentraler und global verteilter Projektteams Internationale Softwareentwicklung (Product Development) als kaufmännischer und kundenseitiger Projektleiter, Entwicklung der Anforderungen/ Spezifikation, UX Design, Steuerung der Developer-Teams; Erfahrung mit agilen Entwicklungsansätzen (z.B. scrum) sowie Design Thinking Analyse und Strukturieren: Marktforschung, Datenmanagement, Business Modelling, Management von Daten in Excel und Access, Sales Force Strategie: Strategieentwicklung, Unternehmens-/ Geschäftsfeldstrategie, Industry Trends und Marktanalyse, (internationales) Benchmarking, Bewertung von „Hype“-Themen und Innovationen, end-to-end-Betrachtung der Wertschöpfungskette, SWOT-Analysen, Kommerzielle Due Diligence, Geschäftsmodellentwicklung, Entrepreneuership, Marktstrategien, Internationalisierung / internationale Expansion, Fokus Europa, Asien, China, Wachstums- und Wettbewerbsstrategien Top Management-Interaktion:, Executive-Kommunikation (verbal, Berichte / Präsentationen, email, Messaging), Präsentationsfähigkeit (Presentation Skills), Entscheidungsvorlagen, Begleitung von Entscheidungsprozessen Internationale Führung: Organisationsdesign, Teamaufbau und -entwicklung, individuelle Personalführung, Vision und Leadership, Zielvereinbarung und Performance-Messung (z.B. im Rahmen von OKR), Mitarbeiter-Coaching, internationale/ globale Teams, Management über räumliche, zeitliche und kulturelle Grenzen hinweg Customer experience: Benchmarking, User Experience-Messung und -Gestaltung, Service-Design, Dienstleistungsmanagement, Statistische Methoden (z.B. Faktorenanalyse, Conjoint Measurement, Regressionsanalyse), Fokusgruppen, Online-Survey-Design
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Italienisch
Gut
Chinesisch
Grundkenntnisse
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: k.A.
Berufserfahrung: 18 Jahr/-re