Hauptinformation
Führungsstarker CFO und Finanzexperte als Interims Manager oder Berater / WP und StB
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: Weltweit
Beruflicher Status: Freelancer
Beratungserfahrung: 17 Jahr/-re
Sprachen: Deutsch, Englisch,
Zur Person
Wirtschaftsprüfer / Steuerberater / Dipl.-Kfm. verheiratet, 2 Söhne (17 und 13 Jahre alt) PROFIL Interim-CFO, qualifiziert als Wirtschaftsprüfer mit intensiver Erfahrung bei Kapitalmarkt-Transaktionen (IPO), Restrukturierung und Post Merger Integration. Ich stehe für: • Führungsstärke gepaart mit Expertenwissen • Initiative und Kreativität als Motor bei der Leitung von Großprojekten • Hervorragenden analytischen Fähigkeiten bei der Entwicklung von Strategien • Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen bei der Implementierung von Strategien • Effizienz in der Arbeitsweise insbesondere durch Digitalisierung und Change Management
Kernkompetenzen
KERNKOMPETENZEN 1. Leadership und Change Management • Restrukturierung • IPO Private, Equity • Aufbau zentraler Konzernfinanzbereiche • Change Management: 2. Controlling / Beteiligungscontrolling • Strategische Unternehmensplanung, Financial Modeling • Budgetierung und Forecasting • Überwachung und Steuerung der operativen Performance • Überwachung und Steuerung der Vermögens- und Finanzlage • Reporting und Analyse • Berater von CEO und Schnittstelle zu PE-Investoren • Eingebunden in Target Setting- und Review-Prozesse 3. Corporate Finance • Börsengang • Private Equity: Umsetzung von PE-Strukturen • Finanzierung von Konzern und Tochtergesellschaften und Verhandlungen mit Banken • Überwachung der Covenants • Repatriierung von Cash • Erfüllung der gesellschafts-, handels- und steuerrechtlichen Vorschriften durch die Konzerngesellschaften 4. Rechnungswesen, Systeme und Prozesse • Erstellung von Konzernabschlüssen, Erstkonsolidierung • Design und Einführung von Konzern-Reporting-Systemen • Digitalisierung von Accounting-, Reporting- und Konsolidierungs-Prozessen • Optimierung kaufmännischer Prozesse, insbesondere im ‚Purchase & Sales Cycle • Wirtschaftsprüfung, Abschlusserstellung, IFRS, Konzernrechnungslegung • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken etc. 5. Unternehmensentwicklung (M & A) • Financial & Tax Due Diligence • M&A Tax: Strukturierung von Akquisitionen und Finanzierungen • Verhandlungsführung mit Verkäufern 6. Restrukturierung • Gesellschafts- und steuerrechtliche Restrukturierung durch Carve-outs zur Vorbereitung von Entlassungen • Reorganisation der Wertschöpfungskette • Unternehmensverkauf, Post-Merger Integration, Carve-out 7. Steuern • Aufbau von Konzernsteuerabteilungen • Internationale Steuern, Steueroptimierung, Transferpreise • Steuerrisikomanagement • Beilegung kritischer Betriebsprüfungen • Tax Compliance, Tax Reporting, Tax Accounting, Latente Steuern
Kompetenzen
Branchen
Erfahrungen
Vice President im Konzern-Headquarter und Leiter der Restruturierung5/2014 — 12/2017 München , Deutschland Festanstellung Leiter des Projektes Restrukturierung und Post Merger Integration der Siemens Networks Enterprises Aufgaben: Umbau des Konzerns als Voraussetzung für den Abbau von 5.000 Arbeitsplätzen und Erhalt des Unternehmens; Verkauf an des Unternehmens an Atos mit anschließender Integration; Neugestaltung der Finanzierung des Unify-Konzerns nach der Akquisition durch Atos Erfolge: Erfolgreicher Abschluss von Restrukturierung, Verkauf und Integration des Unternehmens |
Head of Global Tax1/2012 — 4/2014 Luxemburg , Luxemburg Festanstellung Aufbau Konzernsteuerabteilung bei Millicom Unternehmen: Mobile Network Operator im Bereich Telekommunikation und digitales Geschäft • 10.000 Mitarbeiter überwiegend in Lateinamerika und Afrika • Konzernumsatz EUR 6 Mrd., Position: Leitung der Steuerfunktion weltweit • Direct Report an CFO • 14 Direct Reports und 20 Indirect Reports • Budget von EUR 2,5 Mio. Aufgaben: • Aufbau eines Franchise-Konzepts zur Umsetzung der konzernweiten Zentralisierungsbemühungen • Zentralisierung der Einkaufsaktivitäten • Gestaltung der Finanzierung operativer Einheiten in Lateinamerika und Afrika • M&A-Tax, d. h. Strukturierung von Unternehmenskäufen Erfolge: • Reduzierung der Steuerquote von 33 % auf 25 % im Wesentlichen durch die Wahl einer geeigneten Finanzierung sowie durch Transfer Pricing • Schaffung von Potenzial für weitere Steuersenkungen um mehr als EUR 50 Mio. p. a. durch die Entwicklung des Franchise-Konzepts • Unterstützung der Wachstumsstrategie durch den Aufbau einer geeigneten Konzernfinanzierung und durch Unternehmenskäufe |
Head of Corporate Accounts und Group Tax Director1/2004 — 12/2011 Holzminden , Deutschland Festanstellung Börsengang der Symrise AG Unternehmen: • Flavor- und Fragrance-Industrie (Chemie) für sogenannte Fast Moving Consumer Goods • 5.500 Mitarbeiter • Konzernumsatz EUR 1,6 Mrd. Position: • Direct Report an CFO • 8 Direct Reports und ca. 25 Indirect Reports • Budget von EUR 3 - 4 Mio. • Leitung von Accounting, Reporting und Steuern weltweit Aufgaben: • Vorbereitung des Börsengangs durch Einführung eines konzernweit einheitlichen Reportingsystems (Hyperion), zugeschnitten auf die Bedürfnisse eines Börsengangs • Verantwortlich für den Finanzteil des Due Diligence und des Prospektes im Rahmen des Börsengangs • Zuständig für Bilanzierung, Reporting und Controllingfragen weltweit und Erstellen von Bilanzierungs- und Reportingrichtlinien gem. IFRS • Unternehmensplanung • Aufbau einer zentralen Steuerfunktion im HQ • Aufbau eines Verrechnungspreissystems • Neugestaltung der Finanzierung des Konzerns nach dem Börsengang • Unterstützung des Treasury bei der Reduzierung des Fremdwährungsrisikos und beim Aufbau eines geeigneten Risikomanagementsystems • Unterstützung des Treasury bei der Überwachung der Covenants • Begleitung von M&A-Transaktionen im Ausland Erfolge: • Aufbau eines Reportingsystems und signifikante Verbesserung des Reportingprozesses in qualitativer und zeitlicher Hinsicht zur Vorbereitung auf den Börsengang – Verkürzung des Konzernabschlusserstellungsprozesses um 2,5 Monate • Durchführung der Due Diligence und Erstellung des Prospektes für den Börsengang in weniger als drei Monaten • Reduzierung der Konzernsteuerquote von 32 % auf 22 % im Wesentlichen durch geeignete Finanzierungsmaßnahmen und Transfer Pricing • Bester Geschäftsbericht im MDAX als Newcomer in 2007 • Beilegung kritischer Betriebsprüfungen ohne wesentliche Belastungen für den Konzern • Deutliche Reduzierung des finanzierungsbedingten Steuer- und Währungsrisikos und Sicherstellen der Einhaltung der Covenants |
Senior Manager7/1991 — 12/2003 Frankfurt, Nürnberg, Mailand (Italien), München , Deutschland Festanstellung Wirtschaftsprüfung und Beratung Unternehmen: • Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung • 10.000 Mitarbeiter • Konzernumsatz EUR 1,6 Mrd. Position: • Senior Manager und Prokurist im Prüfungsbereich (Audit) • Leitung von Prüfungen bei Unternehmen unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichem Risikoprofil • Schwerpunkt waren Hochrisikoprüfungen im Rahmen von Sanierungen und bei Venture Capital Gesellschaften • Führung von Prüfungsteams mit bis zu 20 Mitarbeitern Aufgaben: • Jahresabschlussprüfungen und prüfungsnahe Beratung nationaler und internationaler Mandanten in folgenden Branchen: Automotive, Bau, Energie- und Erdöl, Metallurgie, Stahl und Venture Capital • Arbeitsschwerpunkte waren Hochrisikoprüfungen im Rahmen von Sanierungsfällen und bei Venture Capital Gesellschaften • Von 10/99 bis 08/01 Entsendung an den German Desk in Mailand/Italien, wo ich mich im Wesentlichen um das Mandantenverhältnis zu deutschen Konzernen und Investoren gekümmert habe Erfolge: • Aufbau einer Niederlassung in Nürnberg mit 15 Mitarbeitern • Gewinnung von Mandanten in Italien und Inaussichtstellen der Partnership bei PwC Italien • Experte für Hochrisikoprüfungen |
Executive Vice President1/2016 — 12/2017 München , Deutschland Projekterfahrung Integration der Unify in den Atos-Konzern - Corporate Restructuring, Tax Planning und Financial Modeling |
Executive Vice President und Leiter des Wokstreams Finance / Tax / Legal im Rahmen der Restrukturierung5/2014 — 12/2015 München , Deutschland Projekterfahrung Corporate Restructuring und Re-Organisation des Konzerns zur Vorbereitung von Sanierungsmaßnahmen und späteren Verkauf an Atos |
Head of Corporate Accounts und Group Tax Director1/2004 — 12/2011 Holzminden , Deutschland Projekterfahrung IPO und Vorbereitung der Finanzorganisation auf den IPO |
Interim-SVP Controlling & Investments4/2018 — 6/2018 Hamburg , Deutschland Projekterfahrung Management Reporting Neugestaltung des Reporting and den PE-Gesellschafter |
Interim SVP Controlling4/2018 — 6/2018 Hamburg , Deutschland Selbständig Management Reporting neugestalten Unternehmen: Bau und Betrieb von Windenergieparks, 4.500 Mitarbeiter, Konzernumsatz EUR 2 Mrd. Aufgabe und Erfolge: Überbrückung einer temporären Vakanz und Entwicklung bzw. Design eines neuen Management-Reporting |
Interim-CFO7/2018 — 3/2019 Hamburg , Deutschland Projekterfahrung Interim CFO: Refinanzierung und Mehrjahresplanung, Refinanzierung, Einführung eines Konsolidierungs- und Reporting-Systems, Konzernabschluss und Steuern. |
Interim-CFO6/2018 — 4/2019 Dreseden , Deutschland Selbständig Refinanzierung und Mehrjahresplanung bei der von Ardenne Holding GmbH Unternehmen: Spezialanlagenbau zur Beschichtung von Glas, Kunststoff und Metallen, 700 Mitarbeiter, Konzernumsatz EUR 250 Mio. Poisition: Interim CFO mit globaler Verantwortung für den Bereich Finanzen, Controlling & Steuern. Führung eines Teams von ca. 30 Mitarbeitern, davon 10 Direct Reports. Aufgaben: • Mehrjahresplanung und Forecast • Refinanzierung • Einführung eines Konsolidierungs- und Reporting-Systems • Unternehmensentwicklung • Konzernabschlüsse, Einzelabschlüsse • Steuern Erfolge: • Fertigstellen der Mehrjahresplanung • Refinanzierung • Neu-Ausrichtung des Bereichs Finanzen, Controlling & Steuern |
Inerim Manager (Head of Finance) / Berater10/2019 — 2/2020 Kitzingen , Deutschland Selbständig Leitung der Abschluss- und Reporting-Arbeiten, Beratung in kaufmännischen Angelegenheiten. Führung eines Teams von ca. 25 Mitarbeitern. Aufgaben: • Verantwortlich für das Monats-Reporting an Management und Headquarter • Verantwortlich für die Erstellung des Jahresabschlusses 2019 nach IFRS und HGB • Hauptansprechpartner der Wirtschaftsprüfer • Beratung in kommerziellen Angelegenheiten • Verbesserung des Teamgeistes |
Interim Manager (Head of Finance & Accounting) / Berater2/2020 — 7/2021 Oldenburg / Hamburg , Deutschland Selbständig Unterstützung beim Aufbau eines zentralen Konzernfinanzbereichs nach dem Carve-out von Covestro. Aufgaben: • Erstellen des ersten Konzernabschlusses nach dem Carve-out von Covestro • Erstellen des Forecasts 2020 für Gespräche mit Banken und Private Equity Investoren unter Berücksichtigung von Corona-Szenarien • Einführung und Design eines monatlichen Reportings an Investoren und Banken • Aufbau des zentralen Konzernfinanzbereichs und Shared Service Centers im Headquarter |
Interim Manager (Head of Finance) / Berater10/2019 — 2/2020 Kitzingen , Deutschland Projekterfahrung Leitung der Abschluss- und Reporting-Arbeiten, Beratung in kaufmännischen Angelegenheiten. Führung eines Teams von ca. 25 Mitarbeitern. Aufgaben: • Verantwortlich für das Monats-Reporting an Management und Headquarter • Verantwortlich für die Erstellung des Jahresabschlusses 2019 nach IFRS und HGB • Hauptansprechpartner der Wirtschaftsprüfer • Beratung in kommerziellen Angelegenheiten • Verbesserung des Teamgeistes |
Interim Manager / Berater2/2020 — 7/2021 Oldenburg / Hamburg , Deutschland Projekterfahrung Unterstützung beim Aufbau eines zentralen Konzernfinanzbereichs nach dem Carve-out von Covestro. Aufgaben: • Erstellen des ersten Konzernabschlusses nach dem Carve-out von Covestro • Erstellen des Forecasts 2020 für Gespräche mit Banken und Private Equity Investoren unter Berücksichtigung von Corona-Szenarien • Einführung und Design eines monatlichen Reportings an Investoren und Banken • Aufbau des zentralen Konzernfinanzbereichs und Shared Service Centers im Headquarter |
Group CFO9/2021 — 11/2021 Rom , Italien Selbständig Group CFO - Budgetier und und Risk Management |
Group CFO9/2021 — 11/2021 Rom , Italien Projekterfahrung Budgetierung und Risk Management |
VP Global Accounting & Tax1/2022 — 8/2022 Bocholt , Deutschland Selbständig Aufbau eine eigenständigen Finanzorganisation des Konzerns nach dem Carve-out von Siemens |
VP Global Tax9/2022 — 3/2023 Darmstadt , Deutschland Selbständig Corporate Restructuring als Vorbereitung für den Verkauf einzelner Konzernbereiche |
Berater9/2022 — 3/2023 Bremen , Deutschland Selbständig Corporate Restructuring, Planung und Impairment Testing |
Group CFO3/2023 — 9/2023 Münster , Deutschland Selbständig Stabilisierung einer geschwächten Organisation nach einer tiefgreifenden Restrukturierung, Aufbaus eines Reporting an Vorstand und Aufsichtsrat |
VP Global Accounting & Tax1/2022 — 8/2022 Bocholt , Deutschland Projekterfahrung Aufbau eines eigenständigen Finanzbereichs nach Carve-out von Siemens |
VP Global Tax9/2022 — 3/2023 Darmstadt , Deutschland Projekterfahrung Corporate Restructuring zum Verkauf von Konzernteilen Leitung der Global Tax Funktion interimistisch |
Berater9/2022 — 3/2023 Bremen , Deutschland Projekterfahrung Unterstützung als Berater bei einem Corporate Restructuring zur Herstellung der Ausschüttungstätigkeit und bei Impairment Testing und Planung im Rahmen der Abschlusserstellung (Financial Modeling) |
Group CFO2/2023 — 9/2023 Münster , Deutschland Projekterfahrung Stabilisierung Finanzorganisation nach einer tiefgreifenden Restrukturierung und Intergration zweier neu erworbenen Tochtergesellschaften |
Leiter Controlling ad interim10/2023 — 5/2024 Magdeburg , Deutschland Selbständig - Leitung des Controllings - Neuausrichtung von Controlling für ein verbessertes Business-Partnerings. - Einführung eines monatlichen Reportings mit Ist-Zahlen und neuen KPIs. - Einführung eines Kostenträger-Reportings - Aufbau von Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen - Verkürzung des Jahresabschlussprozesses von 10 auf 5 Monate - Erstellen des Budgets 2024 und der Mittelfristplanung 2025-2026 - Personelle Maßnahmen zur Stärkung der Controlling-Abteilung |
Leiter Controlling ad interim10/2023 — 5/2024 Magdeburg , Deutschland Projekterfahrung - Leitung des Controllings - Neuausrichtung von Controlling für ein verbessertes Business-Partnerings. - Einführung eines monatlichen Reportings mit Ist-Zahlen und neuen KPIs. - Einführung eines Kostenträger-Reportings - Aufbau von Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen - Verkürzung des Jahresabschlussprozesses von 10 auf 5 Monate - Erstellen des Budgets 2024 und der Mittelfristplanung 2025-2026 - Personelle Maßnahmen zur Stärkung der Controlling-Abteilung |
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Zertifizierungen
Wirtschaftsprüfer
1997 Deutschland
Steuerberater
1995 Deutschland
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: Ja
Berufserfahrung: 30 Jahr/-re