Hauptinformation
Senior Management Consultant
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: Europa
Beruflicher Status: Freelancer
Beratungserfahrung: 21 Jahr/-re
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,
Zur Person
Als Einkaufsleiter in führenden Technologieunternehmen und als Unternehmensberater und Interim Manager habe ich bei Marktveränderungen neue, erfolgreiche Strategien ausgearbeitet, wesentliche Projekte geleitet, neue Prozesse im Unternehmen verankert und durch Verhandlungen signifikante Einsparungen erreicht. Viele meiner Erfahrungen wären auch auf Ihr Unternehmen übertragbar. Mein Profil in Kürze: • Studium der Elektrotechnik (Leibniz Universität Hannover, Dipl.-Ing.) und MBA (Wharton ´95) • 6 Jahre Tätigkeit als Unternehmensberater bei BCG, A.T. Kearney und TCI • 12 Jahre internationales Einkaufsmanagement in leitenden Linienfunktionen • Strategischer Einkaufsleiter mit internationaler Projekt- und Verhandlungssicherheit Sollten Sie einen Berater und Interim Einkaufsmanager mit diesem Background suchen, freue ich mich über ein persönliches Gespräch.
Kernkompetenzen
Unternehmensberatung und Interim Management • Kurzfristige Übernahme von Führungs-, Projekt- und Ergebnisverantwortung • Rasches Erfassen komplexer Projektsituationen und anschließendes Erarbeiten und Umsetzen von Lösungen Sourcing/Procurement/Supply Management • Aufbauen und entscheidungssicheres Leiten und Steuern der Unternehmensfunktion Einkauf im Mittelstand und Konzern • Analysieren der Anforderungen an effiziente Einkaufsorganisationen sowie Entwickeln und Umsetzen von Einkaufsstrategien • Aufbauen, Optimieren und Einführen von Leistungskenngrößen (KPI) • Erarbeiten signifikanter Kostensenkungspotentiale und Umsetzung der Kosten¬senkungen • Abschlusssicheres Führen effektiver und effizienter Verhandlungen und Ausschrei¬bungen auf nationaler und internationaler Ebene • Ausarbeiten von Lieferantenauditierungskonzepten und Durchführen von Lieferantenauditierungen für Global Sourcing • Auslagern bisher intern erbrachter Dienstleistungen (Business Process Outsourcing) • Beschaffen von IT-Hardware und Software für international agierende Unternehmen • Implementieren effizienter Einkaufsprozesse und Einführen neuer Einkaufssysteme Unternehmensstrategie • Erarbeiten und Etablieren neuer Geschäftsstrategien sowie Überprüfen und Optimieren der bisherigen Geschäftsstrategie in Hinblick auf Umsatz und Ergebnis • Anwenden neuer Technologien zur Verbesserung der Strategie und zur Ermöglichung neuer strategischer Optionen • Zielgerichtetes, erfolgreiches Führen von Strategieabteilungen • Erarbeiten eindeutiger Entscheidungsoptionen und klares, sachorientiertes Treffen von Entscheidungen • Unterstützen der Umsetzung strategischer Entscheidungen auf Basis eines Win-win-Ansatzes Projektmanagement • Zielgerichtetes, erfolgreiches Führen großer, internationaler Projekte; z.B. im Bereich Global Sourcing, Sales, Finance • Definieren, Mitentwickeln und Starten neuer Geschäftsfelder und Produkte in fach-bereichsübergreifenden Teams • Steigern der Unternehmenseffizienz im Rahmen von Prozess- und IT-Optimierung sowie durch Kostenanalyse und Bedarfsmanagement
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Zertifizierungen
M.B.A.
1995 Vereinigte Staaten
Dipl.-Ing.
1992 Deutschland
Siemens Leadership Excellence Programme
2009 Deutschland
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis: Europäische Union,
Sicherheitsüberprüfung: Ja
Berufserfahrung: 23 Jahr/-re