Hauptinformation
Projektmanager Sales, Order Management, Logistics & IT, SAP-Berater SD + LE-WM
Tagessatz: sichtbar für Mitglieder
Verfügbarkeit: sichtbar für Mitglieder
Reisebereitschaft: National
Beruflicher Status: Freelancer
Beratungserfahrung: 25 Jahr/-re
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,
Zur Person
Nach 25 Jahren als Führungskraft bei Fulfillment-Dienstleistern bzw. Senior Consultant bei renommierten Softwarehäusern mit Schwerpunkt Verlage und Medien arbeite ich seit fünf Jahren als selbständiger Berater. Im letzten Jahr habe ich die SAP-Beraterprüfung für die Module MM / SD als Lehrgangsbester abgeschlossen. Meine wichtigste Station als Führungskraft im Angestelltenverhältnis war bisher die des Niederlassungsleiters und Prokuristen bei der Rhenus Medien Logistik, Landsberg. Mit ca. 200 Mitarbeitern (davon 25 IT-Mitarbeiter) war ich hier für die reibungslose Abwicklung eines Umsatzes von in etwa 280 Millionen Euro für ca. 40 Kunden zuständig. Neben den Schwerpunkten Logistik, Kundenservice und IT habe ich hier eine hohe Affinität zu den Themen Prozessoptimierung und Projektmanagement entwickelt. Als selbständiger Projektleiter decke ich bis heute die klassischen Aufgaben Projektplanung, -steuerung, -kontrolle, das Berichtswesen sowie ggf. den Eskalationsprozess zur vollsten Zufriedenheit meiner Auftraggeber ab. Aufgrund meiner Berufserfahrung fällt es mir nicht schwer, mich schnell in die betrieblichen Prozesse von neuen Kunden einzuarbeiten.
Kernkompetenzen
Mein fachlicher Schwerpunkt ist die Analyse und das Rightsizing von Sales, Order Management, Customer Care Management, Purchasing, Logistics und IT. Neben vielen anderen Projekten habe ich mich recht erfolgreich mit der Ausschreibung und Einführung von Dienstleistungen und SW-Produkten (Standard und Individual), jeweils von der Anforderungsaufnahme über die Durchführung, Vertragsgestaltung und Auswahl bis zum produktiven Go Live befasst. Für einige Unternehmen durfte ich in den letzten Jahren die Verantwortung für die Auswahl neuer IT- und Logistik-Dienstleister übernehmen und diese dann auch zum erfolgreichen Go Live bei den neuen Partnerunternehmen führen. Ich besitze eine gute „Hands on“ Mentalität – meine bisherige Zusammenarbeit mit gewerblichen wie kaufmännischen Mitarbeitern und Kollegen war bisher recht erfolgreich. Mein Arbeitsstil wird allgemein als team- und ergebnisorientiert anerkannt. Die Moderation und Dokumentation von Workshops, die positive Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern sowie das aussagekräftige Reporting gegenüber den Auftraggebern gehören zu meinem Handwerkszeug, der korrekte Umgang mit Stakeholdern ist geübte Praxis.
Kompetenzen
Branchen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundkenntnisse
Zertifizierungen
SAP Berater und -anwender SD / MM / LE-WM
2016 Deutschland
CV & Beraterprofil Siegfried Schweiger
2012 Deutschland
Persönliche Daten
Nationalität: deutsch
Arbeitserlaubnis:
Sicherheitsüberprüfung: k.A.
Berufserfahrung: 30 Jahr/-re